Wasserwacht Lohhof ist zur Stelle

Lohhof · Echte Lebensretter

Die Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof versorgte bis zu 110 chirurgische Verletzungen.	Foto: VA

Die Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof versorgte bis zu 110 chirurgische Verletzungen. Foto: VA

Lohhof · Die Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof betreute auch dieses Jahr erfolgreich den 41. Bundesjugendentscheid für Jungen und Mädchen im Rudern, der von Freitag, 3. bis 5. Juli, an der Ruderregattastrecke in Oberschleißheim stattfand. Die ehrenamtliche Ortsgruppe übernahm die medizinische Versorgung auf dem Wasser sowie auf dem Land und bewachte das Wasser mit zwei Rettungsbooten.

Die Wachmannschaft, die aus etwa zehn aktiven Mitgliedern und einem Arzt bestand, versorgte bis zu 110 chirurgische Verletzungen als auch internistische Erkrankungen. Schon beim Langstreckenrudern über 3000 Meter kollabierten bereits die ersten der zirka 1400 Teilnehmer/innen.

Neben Schürfwunden, Insektenstichen und Zeckenbissen musste der eine oder andere junge Ruderer auch mal länger im Sanitätsraum der Wasserwacht eigenen Sanitätern und dem Arzt behandelt werden. Abgesehen von den unzähligen Wasserrettungen und Behandlungen musste die Mannschaft der Ortsgruppe Lohhof bei einer Gewitterfront, die die Regattastrecke mit Blitz und Sturm erreichte, die Boote sicher in den Hafen begleiten.

In diesen drei Tagen Dienst mit sehr inkonstanten Wetterbedingungen leisteten die ehrenamtlichen Helfer der Wasserwacht Lohhof insgesamt 478 Wachstunden ab und konnten mit einem sicheren Gefühl, dass sie zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, nach Hause fahren.

Mehr Informationen über die Regatta im Zusammenhang mit der Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof sind unter der Internetadresse www.regattarettung.de erhältlich.

Artikel vom 21.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...