In einem blauen Container machen Kinder Radio für Kinder

Neuperlach · Südpolshow wird immer beliebter

Kinderreporter im Einsatz bei den Kaltenberger  Ritterfestspielen. Foto: Michaela Sondermann

Kinderreporter im Einsatz bei den Kaltenberger Ritterfestspielen. Foto: Michaela Sondermann

Neuperlach · Leuten Löcher in den Bauch fragen, immer die aktuellsten Buch-, Film- und Computertipps kennen, Ferien-Exkursionen mit dem Aufnahmegerät unternehmen oder mit Schulklassen Sendungen produzieren – all das kann man beim Kinderradio in der Südpolstation, dem hellblauen Containerbau in Neuperlach-Süd.

Das Motto »Kinder machen Radio für Kinder« wird hier ganz groß geschrieben. »Nette Kinderstimmchen werden hier nicht von erwachsenen Moderatoren als Dekoration verwendet, in der Südpolshow sollen die Kinder wirklich zu Wort kommen und ihre eigene Sendung gestalten können«, sagt die Medienpädagogin Patricia Bodensohn, die die Kinderredaktion in Neuperlach Süd 1998 gegründet hat und seit 2001 die Südpolshow für das Kinderprogramm von Radio Feierwerk produziert. Wenn die rote Lampe links neben der Tür leuchtet, wissen die Profis: Draußen bleiben, in der Redaktion wird gerade die Sendung aufgenommen. Dann zieht sich Sarah das Sennheiser-Mikrofon eine handbreit vor den Mund, atmet tief ein und los geht’s mit Veranstaltungstipps, Witzen und Moderationen bei Radio Südpol.

Seit zwei Jahren ist die Neunjährige bei der Kinderredaktion der Südpolstation mit großem Engagement dabei. »Die wilden Kerle 5«, Kaltenberg, Flughafen-Tower, BMW-Junior Campus, Münchner Bücherschau Junior, Hexe Lilli...« – Lea (12) und Lars (8), können sich nicht so recht entscheiden, welche Südpolshow ihre Lieblingssendung in letzter Zeit war.

Dass die Reporter unserer Südpolshow mit Leib und Seele dabei sind, haben sie bei »Kinder laufen für Kinder 2009« unter Beweis gestellt. Kinderreporter David kam ganz schön ins Schwitzen, aber nicht etwa, weil ihm die Fragen ausgegangen wären. Er lief mit Aufnahmegerät, Kopfhörer und Mikrofon ausgestattet einige Runden mit und führte während dem Lauf mit Viva Moderatorin Mika, dem Unicef Botschafter Tim und den mitlaufenden Kindern im wahrsten Sinne des Wortes atemberaubende Interviews. Im Laufe der Zeit hat sich die Südpolshow zu einer kleinen Kultursendung von Kindern für Kinder entwickelt.

Schwerpunkt Kino

»Ein Schwerpunkt sind Kinder-Kinofilme, zu denen wir interessante Interviewpartner wie Michael Mittermaier, Rick Kavanian, Bulli Herbig, Thomas Gottschalk, Kai Pflaume, Markus Maria Profitlich, Oliver Kalkof und viele mehr vermittelt bekommen«, erklärt Patricia Bodensohn. Bei Pressekonferenzen und Presseterminen seien die Südpol-Reporterkids inzwischen gern gesehene Kollegen.

»Am Anfang hat die Ankündigung von zehn Kids zu einem Interview-Termin noch zu erschreckten Reaktionen geführt.« Inzwischen wisse man, dass da Profis am Werk sind. »Das ist auch ein kleines Markenzeichen von uns, ich will möglichst vielen Kindern diese Erfahrungen ermöglichen«, sagt Bodensohn. Die Arbeit in der Gruppe fördere Team-Fähigkeit, Schwächen können gegenseitig ausgeglichen werden und mehr.

Ist das Interview sicher im Kasten, gibt es aber bis zur fertigen Sendung noch viel zu tun: Kassetten müssen angehört, Antworten ausgewählt und Interviews geschnitten werden. Das alles passiert im ersten Stock des eisblauen Containers der Südpolstation. Hier gibt es alles, was man so zum Radiomachen braucht: PC, CD-Player, Kassettenrekorder, Mikrofon und meterlange Kabel.

Dienstags bis freitags von 14.00 bis 17.30 Uhr und samstags von 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr ist die Kinderredaktion am Südpol für interessierte Kinder von sechs bis zwölf Jahren geöffnet. Zur Einführung wird ein Radio Workshop empfohlen, bei dem man den so genannten Radio Führerschein erwerben kann. Die nächsten zweitägigen Radio Workshops finden in den Sommerferien statt. Anmeldungen und Infos unter Telefon 67 00 07 80. Die Südpolshow gibt es jeden Samstag zwischen 9.00 und 10.00 Uhr auf 92,4 zu hören. Die Hörerzahlen haben sich im vergangenen Jahr verdreifacht, von 2.000 auf 6.000 Hörer pro Sendung!

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...