Planungen abgeschlossen

Giesing · Noch attraktiver

Jetzt geht’s los – nach langer Planungsphase wird der Weißenseepark noch ab Juli umfangreich saniert und umgestaltet.	Foto: Hettich

Jetzt geht’s los – nach langer Planungsphase wird der Weißenseepark noch ab Juli umfangreich saniert und umgestaltet. Foto: Hettich

Giesing · Nach Jahren bisweilen stagnierender Planungen ist die Neugestaltung und Sanierung des Weißenseeparks jetzt endgültig in trockenen Tüchern.

In der vergangenen Woche hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrates einmütig die Realisierung des Gesamtprojektes inklusive des nach Süden anschließenden Katzenbuckels abgesegnet. Das Projekt entlang der größten, zusammenhängenden Grünanlage Obergiesings soll insgesamt rund 1,5 Millionen Euro kosten.

Noch im Juli sollen die umfangreichen Baumaßnahmen beginnen und bis zum kommenden Frühjahr abgeschlossen werden. Herausragende Projektteile sind dabei die Aufwertung des Biotops im Norden ebenso wie die Schaffung einer Spiel- und Liegewiese im Westen des Grünareals. Dazu werden die Sportflächen um einen sogenannten Multifunktionsplatz für Streetball und Fußball aufgewertet.

Diverse Spiel- und Begegnungsflächen wie etwa eine zentral verlaufende Wegebeziehung durch den Park soll zudem behindertengerecht ausgestaltet werden. Zudem werden die Senioren wichtige Refugien des Platzes als Treffpunkte erhalten.

Einen wichtigen Erfolg kann auch der Bezirksausschuss Obergiesing jetzt verzeichnen: gut ein halbes Dutzend Mal hat man sich im BA mit Vertretern der Stadt gerade in Sachen Grünplanung anfangs sehr kontrovers auseinandergesetzt und die eigene Sichtweise dargelegt. Herausgekommen ist erfreuliches: entgegen früherer, umfangreicherer Fällungsplanungen sollen jetzt nur ganze 22 Exemplare gefällt werden. HH

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...