Bahnhof könnte bald fertig sein

Giesing · Es geht voran

Noch dominieren Baufahrzeuge – aber der Giesinger Bahnhofsplatz zeigt bereits seine neuen Konturen und soll im Sommer fast fertig sein.   Foto: Hettich

Noch dominieren Baufahrzeuge – aber der Giesinger Bahnhofsplatz zeigt bereits seine neuen Konturen und soll im Sommer fast fertig sein. Foto: Hettich

Giesing · Knapp 3,7 Millionen Euro ist sie teuer, doch beim Blick auf die fast fertige Maßnahme lohnen sich die Investitionskosten für die Runderneuerung des Giesinger Bahnhofsplatzes.

Den Löwenanteil der Bausumme hat die Stadt beigesteuert, rund 880.000 Euro kommen von der privaten Investa-Gruppe. Nach jahrelanger Bauzeit soll es noch im Sommer so weit sein. »Wir werden wohl im August mit dem Bürgerplatz und dem neuen Busplateau soweit fertig sein«, zeigte sich Jürgen Marek als Sprecher des betreuenden Baureferates auf Nachfrage optimistisch

Im Herbst sollen dann nur noch jene über 100 Bäume gepflanzt werden, die dem Ensemble ein grünes Antlitz verleihen sollen. Vor allem der neue Busbahnhof nebst nördlich angrenzendem Taxistandplatz kann sich sehen lassen. Für den umfangreichen Busverkehr entlang des Knotenpunktes Giesing Bahnhof werden hier nach Fertigstellung sechs Haltestellen eingerichtet sein für die Linien 139, 144, 147 und 220. Daneben werden zwei Haltepunkte für den Schienenersatzverkehr eingeplant.

Im Umgriff daneben sind neben dem Taxistandplatz rund 200 Fahrradständer und eine eigene Ladefläche beheimatet. Unter dem neuen Platz wird ein weitläufiges Tief­garagenareal realisiert. Die heutigen Bushalteprovisorien entlang der Deisenhofener Straße, der Schwansee- und der Schlierseestraße werden dann laut Baureferat im Frühjahr 2010 zurückgebaut. Supermarkt-Discounter, Kiosk, Restaurants, Bäcker, Drogerie und Apotheke sowie ein eigenes Gesundheitszentrum werden oder sind bereits etabliert und auch das medizinische Angebot ist durch das Gesundheitszentrum perfekt abgedeckt. Zudem soll auf dem Bahnhofsplatz ab dem Sommer auch der Giesinger Wochenmarkt regelmäßig stattfinden. Nur noch der sanierte Giesinger Kulturbahnhof erinnert an das alte Erscheinungsbild des Giesinger Bahnhofsplatzes. Hettich

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...