Spaziergang im alten Schwabing

Schwabing · Von still bis urban

Schwabing · Eine Führung durch das alte Schwabing bietet die Sommervolkshochschule am Sonntag, 26. Juli, 11 bis 13 Uhr. Karten zu 4 Euro kann man unter Tel. 4 80 06-62 22 reservieren, Restkarten zu 5 Euro gibt es direkt vor Ort. Treffpunkt ist an der U-Bahnstation Giselastraße, Ausgang Martiusstraße.

Schwabing war einstmals ein Fischer- und Bauerndorf vor den Toren der Stadt München. Im 18. Jahrhundert bauten Adelige hier ihre Landhäuser, wie das Suresnes-Schlösschen. Im 19. Jahrhundert zog es Künstler und Studenten an die nahen Universitäten. Der Spaziergang führt zu den damaligen Wohnstätten bekannter und berühmt gewordener Persönlichkeiten sowie zu den Resten der dörflichen Bebauung.

Teilweise kann man sie nur noch erahnen, aber bei der Tour vielfach deutlich sehen, die Entwicklung Schwabings vom stillen Dorf zum lebhaften Stadtteil.

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...