Beschluss für Hanns-Seidel-Platz

Neuperlach · Es kann losgehen

Neuperlach · Mit seinem Beschluss für einen städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerb und eine Änderung des Flächennutzungsplans am Hanns-Seidel-Platz hat das Planungsreferat vergangenen Mittwoch grünes Licht für eine Umgestaltung des Platzes gegeben.

Auf dem Areal im Herzen Neuperlachs sollen in Zukunft neben bürgerschaftlichen und kulturellen Nutzungen in einem neuen Bürgerzentrum mit zirka 7.000 Quadratmeter Geschossfläche die Münchner Volkshochschule, eine Stadtteilbibliothek, ein Alten- und Servicezentrum sowie das »FestSpielHaus« ihren Platz finden.

Desweiteren wird ein multifunktionaler, öffentlicher Platz entstehen, auf dem Wochenmärkte und Stadtteilfeste stattfinden können. Er wird von Einzelhandel und einem differenzierten Gastronomieangebot, einer Mischung aus Kneipen, Restaurants und Angeboten für Jugendliche mit den jeweiligen Freischankflächen umrahmt. Darüber hinaus sind Einzelhandelsflächen mit ca. 10.000 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie Wohnungen und mögliche Hotels mit 28.000 Quadratmeter Geschossfläche geplant. Großzügige öffentliche und private Grün- und Freiflächen, eine mögliche Fußgängerzone an der Thomas-Dehler-Straße, ein Kindertageszentrum mit 800 Quadratmeter Nutzfläche und die zu erhaltende Postfiliale runden die ökonomische wie ökologische Neugestaltung ab. Im September soll der städtebauliche Wettbewerb ausgeschrieben werden, auf dessen Grundlage die Planungen beginnen. Bis also tatsächlich die Bagger anrücken können, dauert es noch mindestens zwei bis drei Jahre.

sf

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...