Zwischen Garching und Dirnismaning wird die B 11 zur Baustelle

Münchner Norden / Landkreis · Große Sperrungen, weite Umleitungen

Münchner Norden / Landkreis · Auf der Bundesstraße B 11 zwischen Garching und Dirnismaning finden umfangreiche Straßenbauarbeiten statt ­– mit teilweise erheblichen Auswirkungen auf den Verkehr. Die Baumaßnahmen werden mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Auf dem Streckenabschnitt zwischen Dirnismaning und Garching in Fahrtrichtung Norden wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet, und zwar bis zur Kreuzung B 11 / B 471.

An dieser Kreuzung ist eine Weiterfahrt in den Bauphasen 1 und 2 (siehe unten) nur in östlicher Richtung (Ismaning) oder in westlicher Richtung (Autobahnanschlussstelle, Schleißheimer Straße und Hochbrück) möglich. In Bauphase 3 kann man nur noch nach Ismaning abbiegen. In der Gegenrichtung, also von Garching nach München, ist die B 11 in allen drei Bauphasen für den kompletten Fahrzeugverkehr gesperrt. Fahrer aus Garching oder Freising mit dem Ziel Ismaning, Dirnismaning oder München können mit einer großräumigen Umfahrung ihr Ziel erreichen.

Die dafür vorgesehene und ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt entweder über den Nord-West-Ring (Westumgehung) oder innerorts über die Schleißheimer Straße weiter zur B 471. Anschließend kann die Fahrt auf der B 471 in östlicher Richtung nach Ismaning und in westlicher Richtung zur B 13 und dann nach München fortgesetzt werden.

Bauphase 1

In den ersten Tagen der Straßenbaumaßnahmen ist es ab der Kreuzung B 11 / B 471 nicht möglich, in nördlicher Richtung nach Garching einzufahren. Auch ein Ausfahren aus Garching in Richtung Ismaning, München oder zur Anschlussstelle Garching-Süd und dann in Richtung Hochbrück ist nicht möglich.

Bauphase 2

Aufgrund der sich anschließenden Bauarbeiten wird es ab der Bauphase 2 (nach etwa einer Woche) wieder möglich sein, aus Ismaning kommend in Richtung Garching zu fahren.

Bauphase 3

In der letzten Phase kann der aus Garching in südlicher Richtung ausfahrende Verkehr wieder Richtung Autobahnanschlussstelle Garching-Süd in die B 471 abbiegen. Während der gesamten Baumaßnahmen ist die Umleitungsbeschilderung entlang der B 11 und B 471 aus allen Richtungen und die Verkehrsführung

im Baustellenbereich zu beachten. Das Straßenbauamt Freising und die Stadt Garching sind bemüht, durch eine rechtzeitige Änderung der Umleitungsbeschilderung in allen drei Bauphasen die Verkehrsteilnehmer ausreichend zu informieren und die Beeinträchtigungen gering zu halten. Dennoch sollten alle Pendler längere Fahrzeiten einrechnen.

Bus 293

Die Bushaltestellen »Hauptstraße 25« und »Kranzberger Allee« können in der Zeit, in der die B 11 nördlich von Dirnismaning saniert wird, nicht mehr angefahren werden. Südliche Endhaltestelle der Linie wird die Haltestelle »Schleißheimer Kanal« sein. Der MVV wird an allen betroffenen Haltestellen entsprechende Aushänge machen.

Bus 230

Auf die Buslinie 230 haben die Baumaßnahmen größere Auswirkungen. Da eine Durchfahrt durch Garching zum Forschungszentrum während aller Bauphasen in keiner der beiden Fahrtrichtungen möglich sein wird, verkehrt der Bus nur zwischen Ismaning und der U-Bahnhaltestelle Garching-Hochbrück. Fahrgäste aus Ismaning mit einem Ziel in Garching oder dem Forschungszentrum können in Garching-Hochbrück in die U 6 umsteigen.

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...