Modernisierung im Klinikum Neuperlach wird fortgesetzt

Neuperlach · Haus B nach Sanierung offiziell eröffnet

Patient Karl Zdarsky aus Neuperlach empfängt hohen Besuch: Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder, Prof. Klaus-Dieter ­Palitzsch, MdL Markus Blume und Astrid Göttlicher vom Pflegebereich. Foto: Hirt

Patient Karl Zdarsky aus Neuperlach empfängt hohen Besuch: Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Markus Söder, Prof. Klaus-Dieter ­Palitzsch, MdL Markus Blume und Astrid Göttlicher vom Pflegebereich. Foto: Hirt

Neuperlach · Am vergangenen Freitag wurde das Haus B im Klinikum Neuperlach offiziell eröffnet und damit der erste Abschnitt der umfangreichen Sanierung des Klinikkomplexes abgeschlossen.

Mit finanzieller Förderung des Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit wurde die Tagesklinik für Geriatrie im Haus B mit dem dort angesiedelten vollstationären Bereich zusammengeführt. So sei eine enge Verzahnung der beiden Versorgungsformen zum Wohl der Patientinnen und Patienten gewährleistet, erläuterte der Aufsichtsratsvorsitzende der Städtischen Klinikum München GmbH, Hep Monatzeder in seiner Begrüßungsansprache.

In durchwegs behindertengerechten, modern ausgestatteten und freundlich gestalteten Therapie- und Aufenthaltsräumen werde das gesamte ­geriatrische Angebot vorgehalten. Das Zentrum für Akutgeriatrie und Frührehabilitation mit seinen 58 Planbetten und 30 Behandlungsplätzen stelle einen wesentlichen Teil des Leistungsspektrums des Klinikums Neuperlach dar.

Auch für die Tagesklinik Schmerztherapie wurden neue und funktional verbesserte Räumlichkeiten geschaffen. Für Patientinnen und Patienten mit fortgeschrittenen chronischen Schmerzzuständen stehen sechs Behandlungsplätze zur Verfügung. Ein multiprofessionelles Behandlungsteam bietet strukturierte Gruppenprogramme mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept an.

Nach einer über 35-jährigen Nutzungsdauer des Klinikums Neuperlach war eine Anpassung des Gebäudebestandes an die baulichen und funktionellen Anforderungen einer modernen Klinikstruktur erforderlich geworden. Deshalb wurde bereits 2006 von der Städtischen Klinikum München GmbH eine Leistungs- und Flächenplanung im Sinne eines Masterplans für das Klinikum Neuperlach entwickelt. Begonnen wurde mit den Umbauten und Modernisierungen in Haus B.

Baumaßnahmen im Haupthaus A sollen im Juli begonnen und bis September 2012 abgeschlossen sein. Geplant sind verschiedene Bauabschnitte in den unterschiedlichen Flügeln. Zunächst wird der Westflügel von Haus A bis September 2010 saniert, dann folgt der Südflügel.

sf

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...