Grundschule an der Grafinger Straße wird überplant

Berg am Laim · Erweitert und saniert

Berg am Laim · Die Vollversammlung des Stadtrats hat in ihrer Sitzung am 24. Juni grünes Licht zu Erweiterung, Umbau und Sanierung der Grundschule an der Grafinger Straße 71 gegeben. Mit dem Bau wird nach derzeitiger Planung im April 2011 begonnen, die Inbetriebnahme kann voraussichtlich im Herbst des Jahres 2013 erfolgen.

Die Kosten des Projekts werden mit knapp 25,9 Millionen Euro prognostiziert. Durch die umfangreiche Erweiterung und Sanierung der Schule wird zukünftig die Versorgung der Neubaugebiete »Rund um den Ostbahnhof« und die Bebauung der »Maikäfersiedlung« sichergestellt. Die derzeit dreizügig geführte Grundschule mit 13 Klassen wird zukünftig fünfzügig geführt und auf insgesamt 20 Klassen aufgestockt werden.

Weiterer Artikel zum Thema

Auch das Betreuungsangebot für Grundschulkinder im Schulsprengel wir verbessert. Die Neuerrichtung eines Tagesheims ermöglicht die Betreuung von acht Gruppen mit je 25 Plätzen. Die vier bestehenden Hortgruppen mit insgesamt 100 Plätzen werden zukünftig in das neue Tagesheim integriert werden, so dass zusätzlich 100 neue Betreuungsplätze geschaffen werden. Tagesheimgruppen betreuen Schulkinder während der unterrichtsfreien Zeit und gliedern sich, im Gegensatz zu Hortgruppen, in der Regel nach Jahrgangsstufen und streben einen möglichst engen pädagogischen Verbund zur Schule an. Außerdem gibt es an der Grundschule an der Grafinger Straße bereits jetzt in der ersten und zweiten Jahrgangsstufe jeweils eine Ganztagesklasse.

Dieses Angebot wird in den folgenden Schuljahren fortgesetzt werden, so dass die Schule ab dem Schuljahr 2010/2011 einen kompletten Ganztageszug von Jahrgangsstufe eins bis vier führen wird.

Artikel vom 07.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...