Olympia-Pfarrer feiert Goldenes

Olympiadorf · Priesterjubiläum

Olympiadorf · Der weit über die Grenzen des Erzbistums München und Freising hinaus bekannte frühere Olympia-Pfarrer und bayerische »Sport-Prälat« Karlheinz Summerer (75) feierte am Sonntag, 5. Juli, sein 50-jähriges Priesterjubiläum mit einem festlichen Gottesdienst um 10 Uhr in der Pfarrkirche Frieden Christi im Münchner Olympiadorf. Er begann seine Tätigkeit bei den Olympischen Sommerspielen in München 1972 und begleitete über 20 Jahre lang deutsche Sportlerinnen und Sportler bei Olympischen Spielen und vielen internationalen Wettkämpfen.

Als Bischöflicher Beauftragter war Summerer mehr als 30 Jahre lang ein Brückenbauer zwischen Kirche und Sport. Er leitete von 1973 an den Landes-Arbeitskreis »Kirche und Sport« und erhielt von Kardinal Julius Döpfner den Titel »Sportpfarrer Bayerns«. Von 1970 bis zu seinem Ruhestand 2003 war er auch Pfarrer in der neu entstandenen Pfarrei Frieden Christi im Münchner Olympiadorf.

Darüber hinaus war er Mitglied im Ausschuss »Kirche und Sport« auf Bundesebene. Eng verbunden ist Summerer dem katholischen Sportverband Deutsche Jugendkraft (DJK), deren Geistlicher Beirat er von 1968 bis 1999 war.

Der DJK-Sportverband in der Erzdiözese München und Freising lädt aus Anlass des Priesterjubiläums ihres langjährigen Beirats am Sonntag, 19. Juli, um 16 Uhr, zu einer Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Elisabeth und zu einem anschließenden Empfang im Korbinianshaus im Kirchlichen Zentrum in der Preysingstraße 93 ein.

Artikel vom 07.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...