Ferienprogramm für Grasbrunner Kinder

Grasbrunn · Kreuzfahrt in den Sommerferien

Grasbrunn · Erstmalig ist die Gemeinde Grasbrunn durch das Angebot der Katholischen Kirchenstiftung Vaterstetten/Baldham in der Lage, ein dreiwöchiges Ferienprogramm anzubieten. »Ferienkreuzfahrt« haben die Verantwortlichen, Angelika Zeiler und Günther Koch, das Programm für die vier- bis achtjährigen Kinder genannt.

Aber auch Jugendliche der Gemeinde haben die Möglichkeit, sich an Bord des Ferienkreuzfahrtschiffes nützlich zu machen: Ein Ferienjob gleich um die Ecke. 4.000 Euro macht die Gemeinde für die 20 Kinder locker, allerdings ist Voraussetzung, dass es Grasbrunner Kinder sind, die finanziell unterstützt werden. Der Kirchenstiftung steht es offen, auch Kinder von außerhalb in das Ferienprogramm aufzunehmen, dann gibt es keinen Zuschuss von Grasbrunn. Iris Habermann, Zweite Bürgermeisterin und beim Hauptverwaltungsausschuss Vertreterin von Klaus Korneder, erklärte, dass das Hauptproblem bei diesem Angebot die Finanzierung war. »Es soll sozialverträglich sein, aber nicht in Konkurrenz zum Ferienprogram der Bürgerwerkstätte gehen«. So zahlen die Eltern pro Woche nur 80 Euro, bei einer dreiwöchigen Buchung insgesamt 200 Euro.

Das Programm steht in groben Zügen schon fest, Angelika Zeiler formulierte es in der Sitzung anschaulich: »Wir werden über die Weltmeere der Fantasie segeln, spielerisch in fremde Länder fahren, deren Kultur, Sprache, Lieder erfahren und Ausflüge in dazu passende Museen unternehmen«.

Ein buntes Programm, das den Kindern in der Zeit vom 17. August bis 4. September angeboten wird, begleitet von zwei Erzieherinnen mit Kompetenz, und Jugendlichen, die sich für einen Ferienjob auf dem Kreuzfahrtschiff gemeldet haben.

Informationen für die Eltern wie auch für die Jugendlichen zum Ferienjob gibt es bei Angelika Zeiler unter der Telefon-Nummer 0172/822 97 89 oder per E-Mail azeiler@online.de

Artikel vom 02.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...