Förderung aus den Gemeinden ist nötig

Grasbrunn · Kinder zu Gast in Grasbrunn und anderswo

Zwei, die sich verstehen. Foto: Privat

Zwei, die sich verstehen. Foto: Privat

Grasbrunn · Würde die Gemeinde dem Antrag des Waldorfkindergartens Ismaning auf Anerkennung eines Betreuungsplatzes statt geben, würde sie sich dazu verpflichten, neben der Betriebskostenförderung auch eine Investitionskostenförderung zu übernehmen, selbst wenn der Platz nicht dauerhaft besetzt werden kann.

Das wollte der Gemeinderat einstimmig nicht. Initiiert wurde dieser Antrag durch den Besuch eines Kindes aus der Gemeinde Grasbrunn im Ismaninger Waldorfkindergarten. Das Kind besucht seit März 2009 bis voraussichtlich August 2010 den Waldorfkindergarten in Ismaning, der wie alle anderen Kindergärten auf Förderung aus den Gemeinden angewiesen ist, die selbst keine gleiche Einrichtung haben. Bislang hat die Gemeinde Grasbrunn nach der örtlichen Bedarfsplanung den Waldorfkindergarten der Nachbargemeinde Neufarn/Vaterstetten gefördert, denn dort sind bekanntermaßen immer wieder Kinder aus Grasbrunn untergebracht. In der Ismaninger Einrichtung wird der Platz, davon geht die Verwaltung aus, nur für absehbare Zeit benötigt. So wurde der Vorschlag der Verwaltung, nämlich die Bedarfsanerkennung nur vorübergehend auszusprechen, auch einstimmig entschieden und in Kürze dies dem Kindergarten wie auch den Eltern des betroffenen Kindes mitgeteilt.

Neue Regelung des Schulbesuchs außerhalb des Sprengels

Im nächsten Tagesordnungspunkt ging es ebenfalls um den gastweisen Besuch einer Kinderbetreuungseinrichtung bzw. einer Schule außerhalb der Gemeindegrenzen oder eines Gastkindes in der eigenen Gemeindeeinrichtung. Dies hat der Gemeinderat bislang im Einzelfall zusammen mit der zu betreuenden Einrichtung entschieden. Jetzt ist nach gültiger Rechtssprechung die Entscheidung allein bei den Eltern, die Gemeinde muss immer zustimmen und im Fall des Falles sich auch bei den Gebühren finanziell beteiligen, wenn ein Gastkind in einer Grasbrunner Einrichtung aufgenommen wird. Evelyn Leibfarth von der Verwaltung erklärte den Ausschussmitgliedern: »Wir müssen genehmigen«. So wurde dieser Punkt dann einstimmig beschlossen.

Artikel vom 02.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...