Garchinger Sinfonieorchester

Garching · TU-Sommerkonzert

Garching · Am Mittwoch, 15. Juli um 20 Uhr findet das diesjährige Sommerkonzert des Garchinger Sinfonieorchesters unter Leitung von Florian Erdl in der Magistrale der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität München in Garching statt. Auf dem Programm stehen Johann Sebastian Bachs Ouverture Nr. 4, D-Dur, BWV 1069, und die Symphonie Nr. 4 von Gustav Mahler, mit der jungen Sopranistin Sibylla Duffe als Solistin.

Karten gibt es vorab über Sylvia Bauer, Telefon 9 61 42 65, oder online unter www.garchinger-sinfonieorchester.de. Das anspruchsvolle Juli-Programm startet mit Bachs Ouverture Nr. 4, die er zusammen mit drei weiteren in den Jahren zwischen 1717 und 1722 komponierte. Da am reformierten Hofe des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen wenig Bedarf an geistlicher Musik herrschte, konnte sich Bach damals besonders der weltlichen Musik widmen. Es folgt Mahlers vierte Symphonie, die sowohl in ihrer Form als auch im Hinblick auf die instrumentale Besetzung so ganz anders als Mahlers übrige Werke dieser Art und das »Lied von der Erde« erscheint.

Mit dem Sopran-Solo im letzten Satz ist »Der Himmel hängt voll Geigen« nach den Worten eines Gedichts aus der Sammlung »Des Knaben Wunderhorn« von Achim von Arnim und Clemens Brentano vertont.

Artikel vom 01.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...