Graffitis – Kunst oder Schmiererei?

München · Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob in Ihren Augen Graffitis Kunst sein kann oder ob sich es nur um Schmierereien handelt?

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob in Ihren Augen Graffitis Kunst sein kann oder ob es sich nur um Schmierereien handelt?

Weitere Artikel zum Thema

Michael, 22, Glockenbachviertel, „Das kommt immer drauf an. Wenn die Leute ihre Graffitis einfach an schöne Gebäude hinschmieren, dann finde ich das nicht in Ordnung. Aber es gibt auch Stellen, da finde ich ein Graffiti passend, auf alten Mauern zum Beispiel."

Julia, 21, Unterhaching, „Wenn die Sprayer echt was können, dann kann ein Graffiti schon Kunst sein. Aber es muss halt auch an der richtigen Stelle sein. Wenn einfach irgendwo an ein Gebäude gekritzelt wird, finde ich das nicht schön."

Cornelia, 35, Obermenzing, „Generell finde ich Graffitis furchtbar, weil die meistens an richtig unpassenden Stellen zu finden sind. Wenn allerdings, wie bei einer Aktion der Deutschen Bahn, gezielt alte Züge besprüht werden, dann finde ich das gut."

Walter, 69, Obermenzing, „Auf jeden Fall sind Graffitis Kunst. Ich finde diese Bilder total toll. Mir gefällt, dass die Graffitis so dynamisch und lebendig sind. Wenn die Sprayer ihr Handwerk beherrschen, dann imponiert mir das schon wirklich sehr."

Marianne, 50, Untergiesing, „Das kann man nicht generell sagen. Es gibt wirklich tolle Graffitis, aber es muss halt zur Umgebung passen. Das Bild an der Eisenbahnbrücke an der Isar finde ich zum Beispiel total gut gelungen. Das peppt die Brücke richtig auf."

Nick, 36, Neuperlach, „Also als Kunst würde ich Graffitis jetzt nicht wirklich bezeichnen. Sicher können die Bilder mal ganz hübsch anzusehen sein, aber echte Kunst ist schon noch was anderes. Trotzdem sind Graffitis an der richtigen Stelle eine gute Sache."

Artikel vom 25.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...