Ramazan Varisli wurde mit dem Bennopreis 2009 ausgezeichnet

Neuperlach · »Religion heißt füreinander da sein«

Die Ehrung des Bennopreisträgers 2009 Ramazan Varisli (Mitte) mit Vertretern des BDKJ und Prälat Peter Beer.  Foto: aha

Die Ehrung des Bennopreisträgers 2009 Ramazan Varisli (Mitte) mit Vertretern des BDKJ und Prälat Peter Beer. Foto: aha

Neuperlach · »Ich bin sehr stolz auf den Bennopreis, weil man daran sieht, dass Kirche nicht engstirnig ist, sondern tolerant und offen gegenüber allen Menschen«, sagt Ramazan Varisli, dem vergangene ­Woche der Bennopreis 2009 des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) verliehen wurde.

Der BDKJ in der Region München verleiht seit 1980 diesen Preis, der nach dem Stadtheiligen Münchens benannt ist, an Personen, die sich ehrenamtlich um die Jugend und Jugendarbeit in München besondere Verdienste erworben haben. Die Preisverleihung fand passenderweise im Kirchlichen Jugendzentrum Neuperlach, Paul-Löbe-Straße, statt. Denn hier im Jugendzentrum trainiert der in Neuperlach geborene und aufgewachsene Varisli seit 1993 Jugendliche in der Kampfsportart Muay Thai, die er selbst seit 18 Jahren betreibt. »Ich hatte eine Beschäftigung und war im Sport gut aufgehoben, es gab ja sonst nichts zu machen in Neuperlach«, erzählt der Muslim.

Der Tod seines Judo-Trainers gab den Ausschlag, noch weiter zu gehen. Ihm versprach Varisli 1983 am Totenbett, das Thaibox-Training weiter zu führen. Aus einer kleinen Gruppe sind inzwischen über 100 Jugendliche (und einige Erwachsene) geworden. Ihnen die offene Grundhaltung und das freundschaftliche Miteinander des Muay Thai zu lehren, treibt ihn an. Und er lebt es ihnen in jeder Sekunde vor. »Die Jugendlichen sollen die Angst verlieren, etwas allein zu machen und eigenständig sowie selbstbewusst werden. Im Ring stehen sie auch allein«, sagt Varisli. Dafür gibt er vier Mal in der Woche Training, sogar sonntags.

»Ramazan ließ keinen fallen«, betonte Markus Bloch, der Leiter es kirchlichen Jugendzentrums Neuperlach, in seiner Laudatio. Der Muay Thai Verein »Leon Gym Neuperlach« ist das Werk von Ramazan Varisli und steht für friedliches Miteinander im Stadtteil, für Gemeinschaft, Solidarität, soziales Engagement, für Wertschätzung und Perspektive«, lobte Bloch. Varisli sei Bezugsperson für die Jugendlichen aus 18 Ländern, darunter Indonesien, Thailand, Osteuropa, Irak und Iran, und Vorbild: »Ich habe gemerkt, dass es Spannungen zwischen einem christlichen Iraker und einem muslimischen Iraner gab. Da habe ich mir beide einzeln vorgenommen und gesagt: Ich als Muslim unterrichte euch hier in einem katholischen Jugendzentrum, Religion heißt Toleranz und füreinander da sein«, erklärt Varisli.

Diesen Aspekt betonte auch Prälat Peter Beer, der Stellvertreter von Bischof Marx im Erzbistums München und Freising, der in seiner Ansprache dem selbstlosen Dienst Varislis großen Respekt zollte und unterstrich, das Angebot an die Jugendlichen finde »voraussetzungslos« statt. Es sei zudem offen und ziehe immer wieder neue Interessenten an. Wenn freitags eine Gruppe Jugendlicher um das Jugendzentrum im Wohnring joggt, sei schon so mancher mit ins Jugendzentrum gefolgt. Zur Freude von Varisli. »Ich möchte genau so weitermachen«, wünscht sich der Bennopreisträger, »um so viele Jugendliche wie möglich in Neuperlach auf den richtigen Weg zu bringen.« Unterstützt wird er dabei vom Kirchlichen Jugendzentrum, seiner Frau und seinen Söhnen (zwei und sieben Jahre alt) »die toll mitmachen!«, wie Varisli stolz erklärt.

Trainingszeiten Wer Lust hat mitzumachen, ist jederzeit willkommen. Thaiboxen findet Dienstag und Donnerstag ab 18.00 Uhr, Freitag ab 19.00 Uhr und Sonntag ab 12.30 Uhr statt, jeweils drei Stunden, beginnend mit den Anfängern. Sonntags beginnt um 11.15 der Kurs für Kinder ab drei Jahren. Infos unter Tel. 6 70 80 06. Angela Boschert

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...