Garten-Kindernachmittag mit Thomas Janschek

Kirchseeon · Bunte Bohnenstangen

Thomas Janscheck versteht es, Kinder für die Natur zu begeistern.  Foto: Privat

Thomas Janscheck versteht es, Kinder für die Natur zu begeistern. Foto: Privat

Kirchseeon · Einen besonderen Gast hatte der Obst- und Gartenbauverein nach Kirchseeon eingeladen, um für Kinder einen erlebnisreichen Nachmittag in den Pfingstferien zu bescheren:

Thomas Janscheck, bekannt durch zahlreiche Publikationen, Vortragsreihen, Aktionen und Fernsehsendungen zu Natur- und Gartenpädagogik war auf den Hof der Familie Pointner gekommen, um 30 Kindern kindgerecht aufbereitet alles rund um Garten, Gemüse & Co nahe zu bringen. Von dort ging es weiter zum Hof der Familie Reinweber, wo alle erst mal Erdbeeren und köstlicher Erbeerkuchen erwartete, bevor Thomas Janscheck dann den Startschuss für den vorbereiteten Gärtnerparcours unter schattigen Obstbäumen gab.

Zahlreiche Aktionen waren von ihm vorbereitet worden und von den Kindern auszuführen: ein Kressegesicht ansäen, einen Pikierstab aus einer Haselnussrute schnitzen, einen oder mehrere Setzlinge, verschiedene Tagetes- oder Asternpflänzchen zur Auswahl, in einem Blumentopf einsetzen. Dieser Blumentopf wurde anschließend in bunte Servietten eingepackt, mit Bast umwickelt und mit einem selbstgebastelten Windradl und einem Stein, der mit dem eigenen Namen beschrieben wurde, kunstvoll verziert. Aber das sollte es noch nicht gewesen sein: Bohnenstangen durften bunt bemalt und damit die Vorbereitungen zur Anlage eines Bohnentipi getroffen werden. Es wurden Radieserlmäuse – als hübsche Tischdekoration zu gebrauchen – gebastelt und aus Salzteig Baumgesichter geformt. Am Ende des Tages konnte jeder der kleinen Teilnehmer ein Kisterl voller selbstgebastelter Erzeugnisse aus der absolvierten Gärtnerwerkstatt mit nach Hause nehmen.

Thomas Janscheck verließ die Kirchseeoner Gartler mit dem Versprechen, 2010 gerne wieder bei ihnen vorbeizuschauen, um Kinder und Erwachsene für die herrliche Natur und Schöpfung zu sensibilisieren und zu begeistern.

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...