Radltermine für München und Umgebung auf einen Blick

München · Radlkalender 2009 erschienen

Selbst überzeugter Radler: Bürgermeister Hep Monatzeder stellte den Radlkalender 2009 vor.  	Foto: LH München

Selbst überzeugter Radler: Bürgermeister Hep Monatzeder stellte den Radlkalender 2009 vor. Foto: LH München

München · Rechtzeitig zum Start der Radlsaison stellen Bürgermeister Hep Monatzeder und Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle den »Radlkalender 2009 für München und Umgebung« vor. Hier sind alle wichtigen Termine rund ums Rad – ob zum »Radeln und fit bleiben«, »Informieren und ausprobieren« oder »Zuschauen und staunen« – kompakt und übersichtlich zusammengestellt.

Die handliche Broschüre ist ab sofort kostenlos in der Stadt-Information im Rathaus, im Umweltladen am Rindermarkt 10, in der Geschäftsstelle des ADFC Kreisverband München, Platenstraße 4, sowie an vielen weiteren Punkten in München erhältlich (so zum Beispiel in den Freibädern der SWM) und kann auch unter www.muenchen.de/mobil/fahrrad als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Bürgermeister Hep Monatz­eder: »Radlfahren ist gut für die Gesundheit, im Nahbereich unschlagbar flott und für viele Radlerinnen und Radler Lebensfreude pur. Wir wollen das Fahrradfahren für die Münchnerinnen und Münchner und für die Gäste Münchens – egal ob jung oder alt, ob sportlich oder gemütlich, ob im Alltag oder in der Freizeit – noch attraktiver und noch sicherer machen. Deshalb gibt es auch 2009 wieder einen Radlkalender für München und Umgebung, der mit seinen vielfältigen Veranstaltungshinweisen Lust aufs Radeln macht. Von der Erkundung unbekannter Ecken, über historisch interessante Touren, bis hin zur Möglichkeit, neuartige Radfahrzeuge selbst auszuprobieren oder an einem Fahrradrennen teilzunehmen – auch in der Radlsaison 2009 dürfte wieder für jeden Geschmack etwas dabei sein.«

Kreisverwaltungsreferent Dr. Wilfried Blume-Beyerle schwärmt: »Fahrradfahren kostet fast nichts, ist lärmarm und ›verbraucht‹ im fließenden und im ruhenden Verkehr kaum wertvollen Verkehrsraum. Im Rahmen unseres Mobilitätsmanagement-Programms ›München – Gscheid mobil‹ sprechen wir mit dem ›Radlkalender 2009 für München und Umgebung‹ jetzt eine weitere wichtige Zielgruppe für nachhaltige Mobilität in unserer Stadtgesellschaft an, nämlich die Radlerinnen und Radler und solche, die es noch werden wollen. Dabei sehen wir das Fahrradfahren stets im verkehrspolitischen Dreiklang des ›Umweltverbunds‹, also in Verbindung mit dem zu Fuß gehen und mit dem ÖPNV.«

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...