40 Jahre Arabellapark München: OB Ude eröffnet am 27. Juni

Arabellapark · Ein Stadtteil feiert Geburtstag

Das Arabellahaus – ein schöner Anblick bei Nacht.

Das Arabellahaus – ein schöner Anblick bei Nacht.

Die Anwohner und Unternehmer des Arabellaparks laden alle Münchner am Samstag, 27. Juni 2009, ab 11 Uhr, zum großen Stadtteil- und Familienfest Arabella40 ein. Münchens Oberbürgermeister Christian Ude wird das Fest im Arabellapark eröffnen. Anlässlich des vierzigjährigen Jubiläums des Arabellaparks im Münchner Nordosten wird Oberbürgermeister Christian Ude am Samstag, 27. Juni, um 12 Uhr, das große Stadtteil- und Familienfest Arabella40 eröffnen.

Anschließend werden Vertreter der Schörghuber Unternehmensgruppe den Betrieb einer Photovoltaikanlage am Rosenkavalierplatz 14 starten. Die umweltfreundliche Anlage, die Sonnenenergie in Strom umwandelt, ist ein Beitrag zur nachhaltigen Modernisierung des Arabellaparks und somit eine Investition in die Zukunft des Areals.

Den ganzen Tag über wird es im Arabellapark vielfältige Attraktionen geben: Neben House Running am 22-stöckigen The Westin Grand München Arabellapark, Schnupper-Golf, Speeminton, Modenschauen und Gewinnspielen wird vor allem für Familien mit Kindern einiges geboten sein.

Die kleinen Gäste können sich bei einem Tret-Traktorrennen, beim Kinder-Schminken oder auf Hüpfburgen austoben, während die Erwachsenen eine Erfrischung auf gut Bayrisch im Paulanerbiergarten genießen dürfen. Zudem werden die Besucher mit Köstlichkeiten – von italienisch über gut bürgerlich bis chinesisch – verwöhnt.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die zahlreichen Liveband-Auftritte auf der zentral gelegenen Bühne im Arabellapark. Und bei Party-Musik bis 23.00 Uhr lässt der Arabellapark zu später Stunde seinen runden Geburtstag ausklingen. Im Sommer 1969 wurde nach dreijähriger Bauzeit das im Arabellapark am Rosenkavalierplatz gelegene Arabellahaus in Betrieb genommen – damit war der Grundstein des heutigen Stadtteilzentrums gelegt. »Die Geburtsstunde des Arabellaparks wollen wir gemeinsam mit allen Münchnerinnen und Münchnern, die ich zu demgroßen Stadtteil- und Familienfest herzlich einladen möchte, gebührend feiern«, so Dr. Jürgen Büllesbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der zur Schörghuber Unternehmensgruppe gehörenden Bayerischen Bau und Immobilien Gruppe.

Engagement von Groß und Klein

Unter der organisatorischen Leitung der Schörghuber Unternehmensgruppe engagieren sich große wie auch kleine Gewerbetreibende und zahlreiche Anwohner dafür, dass Arabella40 zum Fest von allen für alle wird. Neben der BayWa AG, dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit, der Bayerischen Versorgungskammer, der Stadtsparkasse München und den beiden Hotels der Schörghuber Unternehmensgruppe, dem Sheraton München Arabellapark Hotel und dem The Westin Grand München Arabellapark, beteiligen sich die Ladenbesitzer und Gastronomen rund um den Ro- senkavalierplatz an Arabella40.

Der Arabellapark – eine Stadt in der Stadt

Der Arabellapark in München-Bogenhausen gehört zu den großen Stadterweiterungsprojekten in Deutschland. Bis Anfang der sechziger Jahre wurde das Gebiet als Schafweide und Standort für Ziegeleien genutzt. Der Münchner Unternehmer Josef Schörghuber, der das brachliegende Areal bei einem Rund-flug entdeckt hatte, verfolgte das Ziel, den nur 2,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernten Standort zu einem lebendigen Stadtteilzentrum zu entwickeln. Von einer Reise in die USA brachte er die Idee des multifunktionalen Wohnens mit an die Isar.

Nach amerikanischem Vorbild realisierte die Bayerische Hausbau das Konzept einer Stadtarchitektur, die Leben und Arbeiten und damit Büros, Hotels, Kliniken, Läden, Restaurants und Wohnungen miteinander verknüpft.

Ein wahrlich zukunftsweisendes Konzept: »In den vergangenen vierzig Jahren hat sich der Arabellapark mit seinem vielfältigen Nutzungs- und Dienstleistungsangebot zu einem lebendigen Stadtteilzentrum, das Wohnen, Arbeiten und Freizeit harmonisch miteinander vereint, stets weiterentwickelt«, so Dr. Jürgen Büllesbach.

Artikel vom 23.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...