Münchner Unternehmerpersönlichkeit: Josef Schörghuber

Gründer des Arabellaparks

Josef Schörghuber bei einer Rede zur Eröffnung des Arabellahauses 1969.

Josef Schörghuber bei einer Rede zur Eröffnung des Arabellahauses 1969.

1954 begründete Josef Schörghuber (1920 – 1995) ein Bauträger- und Immobiliengeschäft in München. Ende der 50er-Jahre stieg er in das Verkehrsfluggeschäft ein, das Fundament des heutigen Unternehmensbereichs Flugzeugleasing. Gleichzeitig entdeckte er Mallorca als neuen geschäftlichen Schwerpunkt. 1969 erfolgte mit dem Betrieb des Arabellahauses in München der Einstieg in das Hotelgeschäft.

Ende der 70er Jahre ergriff Schörghuber die Chance, mit dem Kauf der Brauereien Hacker-Pschorr und Paulaner ins Biergeschäft einzusteigen.

Generationswechsel im Jahr 1995: Stefan Schörghuber, der bereits seit 1984 mit den Schwerpunkten Hotel und Bergbahnen im Unternehmen tätig war, übernahm die Gruppe nach dem Tod seines Vaters und setzte den begonnenen Strukturierungsprozess konsequent fort. Mit internationalen Kooperationen in den Bereichen Hotel und Getränke stärkte er die Schlagkraft der Unternehmensgruppe und erschloss mit der Schweiz, Österreich und Südafrika neue, internationale Märkte.

Nach dem überraschenden Tod von Stefan Schörghuber im Jahr 2008 übernahmen seine Ehefrau Alexandra Schörghuber als Vorsitzende des Stiftungsrates und Dr. Klaus N. Naeve als Vorsitzender des Vorstandes die Führung der Gruppe.

Über die Schörghuber Unternehmensgruppe

Die 1954 gegründete und eigentümergeführte Schörghuber Unternehmensgruppe mit Sitz in München ist auf den Geschäftsfeldern Hotel, Flugzeugleasing, Getränke sowie Bauen & Immobilien national und international erfolgreich tätig.

Der Unternehmensbereich Hotel mit der Führungsgesellschaft Arabella Hospitality GmbH & Co. KG betreibt in Kooperation mit Starwood Hotels & Resorts 41 Hotels in Deutschland und der Schweiz sowie auf Mallorca und in Südafrika. Im Bereich Flugzeugleasing hat sich die Bavaria International Aircraft Leasing GmbH & Co. KG als private Leasinggesellschaft erfolgreich positioniert. Die Brau Holding International GmbH & Co. KGaA, ein Joint Venture mit Heineken N.V., ist mit der Paulaner Brauerei Gruppe, der Kulmbacher Gruppe, der Südwest Gruppe und der Karlsberg Gruppe der drittgrößte Brauereiverbund hierzulande.

Die Bayerische Bau und Immobilien GmbH & Co. KG, in der die Immobilien-, Bauträger- und Fertighausaktivitäten der Schörghuber Unternehmensgruppe zusammengefasst sind, ist eines der großen integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Die vier Unternehmensbereiche sind durch die gemeinsamen Werte Vielfalt, Qualität und Wachstum, die rund 6.300 Mitarbeiter für ihre Kunden täglich erlebbar machen, miteinander verbunden.

www.schoerghuber-unternehmensgruppe.de

Artikel vom 23.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...