Am 4. Juli gibt es wieder jede Menge Musik gratis

Open Air am Garchinger See

Auch unabhängig vom Wetter versprechen sich die Macher ein »heißes« Open Air am See.	Foto: VA

Auch unabhängig vom Wetter versprechen sich die Macher ein »heißes« Open Air am See. Foto: VA

Garching · Draußen ist es warm, die Grill-Saison ist schon lange eröffnet … Festival-Saison. Zeit für das Open Air am Garchinger See. 2007 startete das Open Air der etwas anderen Art zum ersten Mal. Mittlerweile geht es in die dritte Runde. »Von Jugendlichen für Jugendliche« lautet das Motto, das sich die durchwegs ehrenamtlichen Macher dieses Events auf die Kappe geschrieben haben.

Basisdemokratische Mitbestimmung, »Empowerment« und ehrenamtliche Kulturarbeit sind drei große Pfeiler, auf denen das Open Air am Garchinger See steht. Das macht die Sache nicht gerade einfacher – aber es lohne sich auf jeden Fall, sind sich zumindest die Organisatoren rund um das Jugendbürgerhaus Profil in Garching einig. Der Erfolg gibt den Machern recht. Im vergangenen Jahr begrüßten sie fast 2.500 Gäste am See, von den weit über 100 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern ganz zu schweigen. Die Zusage der Stadt Garching, auch 2009 einen Großteil der Kosten zu übernehmen, unterstützte den Ehrgeiz der jugendlichen Veranstalter.

»Wir haben am 4. Juli wieder einiges zu bieten, wir haben uns viel vorgenommen«, sagt Hannes Zimmer, einer der jugendlichen Organisatoren. Rockmusik, Electro, Hip-Hop, Djs und Kleinkunst, kulinarische Spezialitäten der ortsansässigen Vereine, gekühlte Getränke und viele Stunden Live-Musik stehen für das Festivals im Miniaturformat.

Interessierte Helfer können sich noch jederzeit unter kontakt@openairamsee.de melden. Besucher schauen einfach am 4. Juli am Garchinger See vorbei. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 23.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...