Vorkämpfer für Trambahn gestorben

München · Trauer um Bernd Helbig

Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Freunde des Münchner Trambahnmuseums, Bernd Helbig, zusammen mit OB Christian Ude bei der Eröffnung des Museums im Oktober 2007. Foto: Aktion Münchner Fahrgäste

Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Freunde des Münchner Trambahnmuseums, Bernd Helbig, zusammen mit OB Christian Ude bei der Eröffnung des Museums im Oktober 2007. Foto: Aktion Münchner Fahrgäste

München · Der Gründer und Ehrenvorsitzende der Freunde des Münchner Trambahnmuseums, Bernd Helbig, ist am 2. Juni im Alter von 65 Jahren gestorben. Die Trauerfeier mit Beisetzung fand am Donnerstag, 18. Juni, statt. Er hatte sich immer unermüdlich für den Erhalt von historischen Trambahnwagen eingesetzt und vor zwanzig Jahren den Verein der „Freunde des Münchner Trambahnmuseums“ gegründet.

Bei jeder Gelegenheit warb Helbig für das Anliegen der zahlreichen Vereinsmitglieder. Es gab fast keine Veranstaltung mit den weiß-blauen Fahrzeugen zu deren Gelingen er nicht beitrug. So war einer der jährlichen Höhepunkte das Stadtgründungsfest, wo er seinen festen Platz bei der Pferdetrambahn hatte.

Am letzten Wochenende, als die Pferdebahn eine Ringlinie um das Trambahnmuseum in Ramersdorf befuhr, konnte er nicht mehr dabei sein und wurde schmerzlich vermisst. Helbig selbst war auch Trambahnfahrer gewesen und konnte immer viel Interessantes von den Fahrgästen und den Verkehrssituationen berichten.

„Ich bin mir sicher, dass es ohne Bernd Helbig kein Trambahnmuseum in München geben würde“, meint Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. „Für mich war seine ruhige und freundliche Art immer ein Vorbild“. Als es um den Erhalt der Trambahn in München ging, war Helbig stets ein fairer Partner und guter Ratgeber. Helbig hat sich große Verdienste um die Münchner Trambahn und das Trambahnmuseum erworben.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...