Täter in Flugzeug festgenommen

Haidhausen · Tresor geräumt

Haidhausen · Ein zunächst unbekannter Täter entwendete in den frühen Morgenstunden des 12. Juni zwischen 3.30 Uhr und 5.00 Uhr, etwa 3.000 Euro Bargeld aus dem Tresor eines Schnellrestaurants am Orleansplatz. Dabei wurde offensichtlich die Zahlenkombination des Tresors benutzt sowie die Videoüberwachungsanlage außer Betrieb gesetzt.

Nachdem der Inhaber des Schnellrestaurants die Videoanlage wieder in Betrieb genommen hatte, meinte er auf der Aufzeichnung einen seiner Mitarbeiter, einen 21-Jährigen beim Betreten der Filiale zu erkennen. Dieser Mann war unter anderem auch Leiter einer Restaurantfiliale in Dachau. Dadurch waren ihm auch die Zahlencodes der Tresore bekannt. Eine sofort anberaumte Überprüfung der Geldbestände in Dachau ergab, dass auch dort eine größere Menge Bargeld aus dem Tresor entwendet wurde.

Gegenüber seinem Chef hatte der 21-Jährige vor einigen Wochen geäußert, dass er demnächst in seinem Heimatland den Militärdienst ableisten möchte. In den letzten Tagen hatte er sich intensiv über Flugverbindungen von München in die Türkei informiert. Die aufnehmenden Beamten veranlassten daraufhin sofort über die Polizeiinspektion Flughafen eine Fluggastüberprüfung.

Der Tatverdächtige konnte kurz nach 8 Uhr morgens in einer Maschine der Turkish-Airlines, die nach Istanbul fliegen sollte, festgenommen werden. Bei seiner Festnahme übergab er über 4.000 Euro, die er aus den beiden Tresoren entwendet hatte und räumte die Diebstähle ein. Als Grund nannte er unter anderem seine aussichtslose finanzielle Situation. Er wollte sich daher von München in die Türkei absetzen.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...