Vortrag zur Schau »Helle Köpfe«

Maxvorstadt · Gletscher im Fokus

Seit 400 Jahren im Fokus der Wissenschaften: der wegschmelzende Vernagtferner-Gletscher.	Foto: VA

Seit 400 Jahren im Fokus der Wissenschaften: der wegschmelzende Vernagtferner-Gletscher. Foto: VA

Maxvorstadt · Im Rahmen der Ausstellung »Helle Köpfe« zum 250. Gründungsjubiläum der Bayerischen Akademie der Wissenschaften findet ein öffentlicher Vortrag statt: Am Donnerstag, 25. Juni, 18.30 Uhr, spricht Dr. Heidi Escher-Vetter (Bayerische Akademie der Wissenschaften, Kommission für Glaziologie) über »Gletscher – historische Archive und interdisziplinäre Forschungsobjekte«. Ort des Vortrags ist das Bayerische Hauptstaatsarchiv, Schönfeldstraße 5, Hörsaal EG. Der Eintritt ist frei.

Die Kommission für Glaziologie bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, 1962 gegründet, beschäftigt sich mit der Veränderung der Gletscher, vor allem in den Alpen, aber auch in außereuropäischen Gebirgsregionen. Hauptarbeitsgebiet der Kommission ist der Vernagtferner in den österreichischen Ötztaler Alpen, der seit 400 Jahren im Blick der Wissenschaften steht. Wie die meisten Gletscher weltweit, schmilzt auch der Vernagtferner weg.

»Helle Köpfe« ist in der Ludwigstraße 14 noch bis 5. Juli zu sehen: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 18 Uhr. Eine allgemeine öffentliche Führung ist jeden Dienstag, 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...