Wanderbaumallee startet Grüne Achse Schwabing 2009

Schwabing · Von Kästner bis Kutscher

Die Stelzenläufer der Gruppe »Netzhaut« und Liedermacher Nathan untermalten die Wanderbaum­aktion am Artur-Kutscher-Platz. 	Foto: M. Drum

Die Stelzenläufer der Gruppe »Netzhaut« und Liedermacher Nathan untermalten die Wanderbaum­aktion am Artur-Kutscher-Platz. Foto: M. Drum

Schwabing · Wanderbäume, Trommelwirbel und gesungene Literatur von Erich Kästner und Artur Kutscher: Urbanes Wohnen e. V. lud am 10. Juni zur diesjährigen Auftaktveranstaltung des Natur- und Kulturprojektes Grüne Achse Schwabing ein. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr bildete auch heuer die Wanderbaumallee den Auftakt des Natur- und Kulturprojektes Grüne Achse Schwabing. Unter der Leitung von Urbanes Wohnen e. V. und Green City e. V. zogen Kastanien, Kirschen und Co. von der Schleißheimer Straße über die Grüne Achse zur Münchner Freiheit.

Engagierte Anwohner der Grünen Achse sowie MitarbeiterInnen von Green City e. V. begleiteten die rollenden Bäume zu ihren vorläufigen Standplätzen in der Marschallstraße zwischen Münchener Freiheit und Artur-Kutscher-Platz. Dort werden sie einige Wochen bis zum 15. Juli bleiben, betreut von Gießpaten aus ihrer Nachbarschaft.

Ein Zwischenhalt auf Höhe der Erich-Kästner-Straße bot allen Beteiligten die Gelegenheit zu einer kleinen Verschnaufpause. Manfred Drum von Urbanes Wohnen e. V. und Gaby Kourkgy von Green City e. V. begrüßten hier alle Teilnehmer. Als Vertreter des Bezirksausschusses 4 sicherte Ani-Ruth Lugani seine volle Unterstützung für die Grüne Achse zu und rief auch die Anwohner zur aktiven Mitarbeit an dem Projekt auf. Als vordringliche gestalterische Verbesserungen nannte Lugani den Zugang zum Bayernpark, die Mündung der Apianstraße und die beiden Seiten der Saarstraße. Der gemeinnützige Verein Urbanes Wohnen weist als Initiator der Grünen Achse auf die finanzielle Förderung einer Begrünung von Höfen, Vorgärten, Dächern und Fassaden hin – letztere sogar zu 100 %. Liedermacher Nathan trug schließlich eigens vertonte Erich-Kästner-Gedichte vor und erntete großen Applaus begeisterter Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Am Ende des Umzugs, begleitet von stelzenlaufenden Waldelfen und Samba-Trommlern, erwartete alle Beteiligten und Passanten am Artur-Kutscher-Platz noch einmal Liedermacher Nathan, diesmal mit Texten von und über Artur Kutscher. Auch der Vorsitzende des Bezirksausschusses 12 Werner Lederer-Piloty freute sich über die Aufmerksamkeit für den kleinen Stadtplatz, der über die Jahre zu sehr in den, Schatten der Münchener Freiheit gerückt ist. Mit Hilfe der Grünen Achse Schwabing soll aus dem Artur-Kutscher-Platz wieder ein lebendiger Quartiersplatz mit weniger Autos und mehr Aufenthaltsqualität werden. Lederer-Piloty betonte die Wichtigkeit von Bürgerinitiativen wie der Grünen Achse und sicherte dafür ebenfalls seine weitere Unterstützung zu.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...