Schlesien literarisch am 22. Juni

Schwabing · Ohne Rübezahl

Zu Gast beim etwas anderen Schlesischen Abend: Dieter Hildebrandt.	Foto: VA

Zu Gast beim etwas anderen Schlesischen Abend: Dieter Hildebrandt. Foto: VA

Schwabing · Der Seerosenkreis präsentiert am 22. Juni, 19.30 Uhr, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1 b, »Schlesien – literarisch: »Freiwilliger und unfreiwilliger Humor« – der als Einstieg in eine lockere Reihe von Veranstaltungen unter dem Motto »Literarische Landschaften«. Die Seerosianer Dagmar Nick und Gert Heidenreich, die beide ihre Wurzeln in Schlesien haben und beide seit Jahrzehnten in München ansässig sind, sprechen über »ihr Schlesien« und vertiefen dann das vielschichtige Thema des schlesischen Humors unter zwei Aspekten.

Dagmar Nick stellt, stimmlich sekundiert von der Schauspielerin und Sprecherin Anja Buczkowski, die Meisterin des »unfreiwilligen Humors« vor: Friederike Kempner, bekannt als »Schlesischer »Schwan«, die nicht nur als Poetin, sondern auch als sozialkritische und politisch engagierte Persönlichkeit in die Geschichte eingegangen ist.

Gert Heidenreich hat einen der überzeugendsten deutschsprachigen Vertreter des freiwilligen Humors, den aus Schlesien stammenden Dieter Hildebrandt, geladen, der mit gewohnt satirischer Wortgewalt dem Land seiner Herkunft kritisch-liebevoll die Leviten lesen wird. Man darf sich, so Dagmar Nick und Gert Heidenreich, auf ein »literarisches Riesengebirge ohne Rübezahl aus jeder Ritze« gefasst machen.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...