Führung: Die Tage nach Kriegsende

Zentrum · Schwarz und Weiß

Im Justizpalast begann die »Entnazifizierung«. 	F.: VA

Im Justizpalast begann die »Entnazifizierung«. F.: VA

Zentrum · »Weiße Westen und schwarze Märkte« lautet das Thema einer Volkshochschulführung am Sonntag, 21. Juni, 14 bis 16 Uhr. Treffpunkt für die Führung mit Heinrich Ortner ist am Marienplatz (vor der Stadtinformation), Restkarten zu 5 Euro gibt es am Veranstaltungsort. Am 30. April 1945 erreichen die ersten amerikanischen Jeep den Marienplatz. Not und Hunger waren allgegenwärtig und Plünderungen bestimmten die ersten Tage.

Schwarzmärkte waren für viele die einzige Möglichkeit diese schwere Zeit zu überleben, denn nur langsam begann sich das Leben der Münchner wieder zu normalisieren.

Wer waren die Personen, die in diesen ersten Tagen politische Verantwortung übernahmen? Im Justizpalast begannen die damalige Besatzer mit der »Entnazifizierung«. Wie ging man mit der Aufarbeitung der schrecklichen Vergangenheit um?

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...