Konzert der Chorgemeinschaft Vaterstetten

Vaterstetten · Unbekanntes von M. Haydn

Vaterstetten · Qualitätvolle Werke, die nicht zum gängigen Repertoire gehören – mit dieser Programmausrichtung hat sich die Chorgemeinschaft Vaterstetten ihr Standbein geschaffen im vielfältigen Kulturangebot der Gemeinde Vaterstetten und des Landkreises Ebersberg.

So ist es in diesem Jahr Johann Michael Haydn, der nicht minder geniale Bruder Joseph Haydns, der im Mittelpunkt des Konzertes der Chorgemeinschaft am Sonntag, 21. Juni, um 19.00 Uhr in der Kirche »Maria Königin« in Baldham stehen wird.

Neben der fast 50-minütigen und groß angelegten »Missa in honorem Sanctae Ursulae« – auch Chiemsee-Messe genannt – werden zwei weitere, sehr selten zu hörende Stücke des gleichen Komponisten aufgeführt, das »Completorium« in C-Dur von 1802 und das 1778 komponierte Offertorium »Diffusa est gratia« für Soli, Chor, solistische Orgel und Orchester. Auch in diesem Jahr wird die bewährte Zusammenarbeit mit dem Barockensemble »Sans-Souci« fortgesetzt. Besondere Bedeutung im »Diffusa est gratia« kommt dem solistisch angelegten Orgelpart zu, der von Tobias Skuban übernommen wird. Karten zu 15 Euro (Schüler und Studenten 9 Euro) gibt es bei AP-Buch in Baldham und dem Buchladen Vaterstetten sowie ab 18.30 Uhr an der Abendkasse.

Informationen über den Chor und sein Programm unter www.chorgemeinschaft-vaterstetten.de oder bei Claudia Lohmann unter Tel. 45 46 29 04.

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...