Einladung zum Tag der offenen Gartentür am 28. Juni

Hachinger Tal · Grüner Daumen

Regina Probst öffnet am Tag der offenen Gartentür ihren Garten in der Platanenstraße 34 in Taufkirchen für Gartenliebhaber.  Foto: Woschee

Regina Probst öffnet am Tag der offenen Gartentür ihren Garten in der Platanenstraße 34 in Taufkirchen für Gartenliebhaber. Foto: Woschee

Hachinger Tal · Am Sonntag, 28. Juni, laden zwischen 10.00 und 17.00 Uhr zahlreiche Hobbygärtner zum Tag der offenen Gartentüre ein. Im Hachinger Tal öffnen gleich zwei Gärten und eine Kleingartenanlage ihre Pforten für interessierte Besucher.

Regina Probst aus Taufkirchen zeigt in ihrem Reihenhausgarten in der Platanenstraße 34, dass man ein kleines Paradies auch auf nur 50 Quadratmetern errichten kann. Ein großer roter Rosenbusch markiert den Eingang zu ihrem Garten, der ansonsten vor allem in Blau- und Violetttönen gehalten ist. »Meine Vorliebe für die Farbe Blau ist nicht zu übersehen«, schmunzelt die begeisterte Gärtnerin. Stück für Stück hat sie den Reihenhausgarten umgewandelt, diente er doch vor rund 20 Jahren noch als Spielplatz mit Sandkiste und Klettergestell für ihre mittlerweile erwachsenen Kinder. Jetzt ist er eine Oase der Ruhe und der Schönheit.

»Es gibt immer etwas zu tun im Garten, denn so ein Garten ist im ständigen Wandel. Als Arbeit empfinde ich das aber nicht, ganz im Gegenteil, mir macht die Gartenarbeit sehr viel Spaß«, so Regina Probst. Viele Pflanzen hat sie mit der Hand aufgezogen, aber natürlich findet sie auch in Gärtnereien immer wieder etwas das sie unbedingt mit nach Hause nehmen und dann natürlich auch sofort einpflanzen muss. Aber auch den Garten einfach nur genießen kann sie sehr gut. »Wenn es abends schön ist, brauche ich im Sommer keinen Fernseher, da setze ich mich abends einfach auf meine Terrasse und genieße die Aussicht«, so Regina Probst. Ihren Garten erreicht man am besten über den Hintereingang, der Weg ist über die Platanenstraße ausgeschildert.

Einen Garten im englischen Stil mit Stauden, Sträuchern, Obstbäumen kann man in Oberhaching im Ortsteil Deisenhofen bei Familie Peters in der Josefstraße 44a bewundern. Spannend ist auch die Besichtigung einiger der Kleingärten der Kleingarten­anlage »Am Waldweg« (Englwartinger Weg 2) in Taufkirchen. Die Kleingartenanlage mit 141 Parzellen feiert in diesem Jahr den zehnten Geburtstag ihrer Lauben. Der Vorsitzende des Kleingartenvereins Gottfried Kaiser ist stolz auf seine Anlagen, in der kein Garten dem anderen gleicht.

Zu bestaunen gibt es in seinem Garten mit der Nummer 24 eine von ihm selbst entwickelte Tropfenbewässerung mit Regenwasser. Diese Anlage kann man um 11.00 Uhr, 13.00 Uhr und um 15.00 Uhr bestaunen. Außerdem natürlich jede Menge blühende Blumen, duftende Gräser und 25 (!) verschiedene Tomatenpflanzen, die der begeisterte Hobbygärtner alle per Hand aufgezogen hat. »Die Gartenbesitzer, die zur Besichtung ihrer Gärten einladen, haben die Gartentüre offen, da heißt es dann einfach hereinspaziert«, informiert Kaiser.

Aber auch in den angrenzenden Gemeinden wie zum Beispiel Siegertsbrunn, wo man im Garten der Familie Takano in der Kistlerstraße 5c einen ländlichen Garten mit Japan-Ecke mit zwei Steingärten bewundern kann, wird zum Tag der offenen Gartentür geladen. Auch in Riemerling sperrt Familie Czekalsi in der Nelkenstraße 46a ihren Garten für Besucher auf. Gleich drei Teiche befinden sich auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Grundstück, die durch einen kleinen Wasserlauf verbunden werden. Am Gartenzaun hat Michael Czekalksi unter anderem Spiegel angebracht, um noch mehr Tiefe zu schaffen. »Der Teich im Vordergarten war vor vielen Jahren ein Pool, den wir schon lange nicht mehr genutzt haben, bevor wir ihn umgebaut haben«, berichtet der leidenschaftliche Hobbygärtner. Obwohl er an schönen Tagen manchmal den ganzen Tag im Garten »werkelt«, vermeidet Michael Czekalski das Wort Arbeit, denn »sobald es sich wie Arbeit anfühlt, höre ich sofort damit auf«, betont er.

Neben seiner Vorliebe für Wasser züchtet er außerdem Bonsaibäume, mit denen er auch regelmäßig auf Gartenschauen fährt. Von dort bringt er zusammen mit seiner Frau Josefine fast immer auch ausgesuchte Figuren und Dekoobjekte für den Garten mit.

Die beiden Gartenfreunde unternehmen auch immer wieder Gartenreisen miteinander, um sich dort für ihren eigenen Garten Eden Anregungen und Ideen zu holen. Außerdem erlauben im Landkreis mehr als nur einen Blick über den Gartenzaun unter anderem Maria Theresia Riedl in Lindach 2 in 85658 Egmating und Familie Fuchs in der Hilariastraße 3 in Pullach.

Heike Woschée

Artikel vom 17.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...