Trickbetrüger unterwegs

Maxvorstadt · Zweimal Opfer

Maxvorstadt · Eine 82-jährige Rentnerin ist zum zweiten Mal Trickbetrügern zum Opfer gefallen. Am vergangenen Dienstagmittag, 9. Juni, klingelte ein unbekannter Täter an der Wohnung einer Rentnerin und gab vor, als Mitarbeiter der Stadtwerke die Wasserhähne in der Wohnung überprüfen zu müssen. Er wies die Seniorin an, in der Küche das Wasser auf und zu zudrehen, während er ungestört die übrigen Räume der Wohnung durchsuchen konnte.

Im Wohnzimmerschrank fand der Mann ein Kuvert mit mehreren hundert Euro. Die nach einiger Zeit misstrauisch gewordene Frau überraschte den Täter schließlich noch im Wohnzimmer, woraufhin dieser sofort aus der Wohnung flüchtete.

Die geschädigte Rentnerin fiel bereits im Mai 2009 einem Trickdieb mit nahezu identischer Vorgehensweise zum Opfer. Der Täter damals hatte sich als Angehöriger der Hausverwaltung ausgegeben, der ebenfalls die Wasserleitungen überprüfen musste. Nach Meinung der Rentnerin habe es sich jedoch um verschiedene Männer gehandelt. Die Münchner Polizei warnt dringend davor, fremde Personen in die Wohnung einzulassen. Die Stadtwerke München kündigen das Ablesen von Zählerständen und sonstige notwendige Hausbesuche rechtzeitig schriftlich an. Im Zweifelsfalle sollte unbedingt bei den Stadtwerken Rückfrage gehalten oder die Polizei unter der Notrufnummer 110 verständigt werden.

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...