Neue Ausstellung im Literaturhaus zu Jean Dubuffet

Zentrum · »...das Papier beleben«

Illustrierter Umschlag von Dubuffets »Le Mirivis des Naturgies« 1962. 	Foto: 	Archives Fondation 	Dubuffet, Paris

Illustrierter Umschlag von Dubuffets »Le Mirivis des Naturgies« 1962. Foto: Archives Fondation Dubuffet, Paris

Zentrum · Jean Dubuffet (1901-1985) gehört zu den wenigen bedeutenden Künstlern des 20. Jahrhunderts, dessen Künstlerbücher gleichrangig neben seinen Bildern, Zeichnungen und Skulpturen stehen. Dubuffet war Maler, Bildhauer, Illustrator, aber auch Dichter, Musiker, Weinhändler und Freund vieler Schriftsteller und Intellektueller. Wenig bekannt ist, dass Jean Dubuffet zeitlebens brillant geschrieben hat.

Das Literaturhaus München, Salvatorplatz 1, beleuchtet in einer neuen Ausstellung (19. Juni bis 30. August, Di.–Fr., 11–19 Uhr, Sa., So., Feiertage, 10–18 Uhr, 6/ 4 Euro inkl. Audio­guide) diesen bisher in Publikationen und Ausstellungen vernachlässigten Aspekt anhand von Jean DubuffetsKünstlerbüchern, literarischen Texten und Briefwechseln. Das Spektrum der in der Ausstellung gezeigten Arbeiten reicht von aufwändigen Künstlerbüchern im Folio-Format bis hin zu kleinen, eigenhändig illustrierten Bänden.

Daneben wird eine Auswahl von Dubuffets eigenen Schriften präsentiert, dazu seine Beziehung zu Schriftstellern wie Ernst Jünger, Raymond Queneau, Claude Simon, Louis-Ferdinand Céline u.a. dokumentiert. Ausgesuchte Plakate, Werbezettel und Plattencover, sowie Briefe, Notizen und Entwürfe runden das Bild ab.

Zeitgleich ist in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung an der Theatinerstraße eine umfangreiche Jean Dubuffet-Retrospektive zu sehen. Gegen Vorlage der Eintrittskarte aus einem der beiden Häuser gibt es in der anderen Ausstellung Ermäßigung um 1 Euro.

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...