Kallmann-Museum und Musikschule Ismaning laden ein

Ismaninger Musiknacht

Ismaning · Ein spannendes musikalisches Projekt ist die Ismaninger Musiknacht am 26. Juni um 19 Uhr, die vom Kallmann-Museum organisiert wird. Ein Konzertabend mit Jazz, Klassik, gehobener Unterhaltungsmusik und Chorgesang findet an verschiedenen Spielorten in Ismaning statt. Der Konzertbesucher kann bei einem Spaziergang durch den Park in lockerer Folge ganz unterschiedliche musikalische Darbietungen erleben.

Musik wird erklingen in der Hainhalle, im Kallmann-Museum (bei schönem Wetter auch im Innenhof) und im Schlosspavillon.

Der Auftakt des Konzertabends ist um 19 Uhr in der Hainhalle mit der Chorgemeinschaft Chorisma. Mit einem abwechslungsreichen Programm von »La Cucaracha« oder »Funiculi Funicula« über den Beatles-Hit »Yesterday« bis hin zu traditioneller bayerischer Volksmusik (»Ist wohl ein’ schöne Zeit« nach Wastl Fanderl) stimmen die 34 Sängerinnen und Sänger auf einen heiteren Abend ein. Um etwa 20 Uhr folgt im Kallmann-Museum ein Jazzkonzert des Trios Mathias Götz (Posaune), Daniel Glatzel (Tenorsaxophon) und Karsten Hochapfel (Gitarre) mit seinen »Windstärke-Projekten«, die bereits auch in Ismaning zu hören waren, ist Mathias Götz international bekannt geworden. Der Berliner Saxophonist Daniel Glatzel zählt zu den talentiertesten Nachwuchsmusikern Deutschlands. Wie Götz ist er ein Grenzgänger zwischen neuer Musik und Jazz. Komplettiert wird das Trio durch den Münchner Gitarristen und Cellisten Karsten Hochapfel. Die Musiker überraschen mit spannenden Eigenkompositionen, die in der Jazztradition wurzeln aber alle stilistischen Grenzen überschreiten.

Fünf junge Sänger und ein Pianist in den Fußstapfen der legendären Comedian Harmonists sind die Pinguin Singers, die von Ars Noah e. V. vermittelt wurden und um etwa 21.15 Uhr ebenfalls im Kallmann-Museum spielen. Geistreich und musikalisch perfekt unterhält das Gesangs-Ensemble mit Schlagern der 20er Jahre und anderer Vokalmusik vom Pop-Titel bis hin zur Klassik-Parodie. Mit vorwiegend spanischen und südamerikanischen Rhythmen bietet das klassische Gitarrenduo Carola Kunz und Henrique Reboucas um etwa 22.45 Uhr im Schlosspavillon einen fulminanten musikalischen Abschluss der Musiknacht. Das Duo begeistert mit einem Programm, das von »Klassikern« wie Astor Piazolla bis zu traditionellen spanischen Volksliedern reicht. Carola Kunz und Henrique Reboucas sind bekannte Musiker und Lehrer an der Musikschule Ismaning. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...