Münchner Suchtberatungsstellen informieren im OEZ

Moosach · Alarmierender Alkoholkonsum

Viola Frank (Ex-Straßenkind Jack in der »Lindenstraße«) unterstützt die Aktion.	Foto: VA

Viola Frank (Ex-Straßenkind Jack in der »Lindenstraße«) unterstützt die Aktion. Foto: VA

Moosach · Die Münchner Suchtberatungsstellen beteiligen sich mit zwei Aktionstagen im Olympiaeinkaufszentrum (OEZ) an der bundesweiten Aktionswoche »Alkohol? Kenn dein Limit«. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten am Freitag, 19. Juni (10 bis 19 Uhr), und Samstag, 20. Juni (10 bis 16 Uhr), rund um das Thema Alkohol und wollen so möglichst viele Menschen für einen verantwortungsvollen Alkoholkonsum sensibilisieren. Aktionen am Informationsstand sind u.a. »Promille erraten«, die »Promillebrille«, »Wirf die Flasche weg«, »Millionär« und ein Glücksrad.

Gleich sieben Einrichtungen kooperieren bei den Aktionstagen in München: Neben der federführenden Alkoholberatungsstelle des Referates für Gesundheit und Umwelt sind es die Suchtberatungsstelle Blaues Kreuz, der Caritas-Therapieverbund Sucht, die Beratungsstelle Tal 19, die Suchtberatung des Frauentherapiezentrums, Club 29 e.V. und Condrobs e.V. sowie der Suchtnotruf. Rund zehn Millionen Menschen in Deutschland trinken zu viel Alkohol, davon gelten 1,3 Millionen als alkoholabhängig.

Alkohol gilt bundesweit als das Suchtmittel Nummer eins. Drei Organisationen richten bundesweit die Aktionswoche aus. Es sind die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) e.V. und die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Die Schirmherrschaft hat die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, übernommen.

Bei zahlreichen Veranstaltungen in Einkaufszentren, Arztpraxen oder auch auf Sportplätzen können die Besucher lernen, das eigene Trinkverhalten ehrlich einzuschätzen. »Prävention beginnt bei der Frage«, so Schirmherrin Bätzing, »welche selbstverständliche Bedeutung Alkohol für uns im Alltag hat, welche Regeln gelten und wo der oftmals schleichende Übergang zum riskanten Alkoholkonsum einsetzt.«

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...