Unterhaltsames Programm beim »Tag der Vereine« am Samstag: Eintritt frei

Moosach in seiner Vielfalt

Lebendiges Stadtteilleben ist beim »Tag der Vereine« zu erleben.	Fotos: VA

Lebendiges Stadtteilleben ist beim »Tag der Vereine« zu erleben. Fotos: VA

Moosach · Von Bridge über Trachtenverein bis Boogie Dancer: Das gesellschaftliche Leben im 10. Stadtbezirk Münchens »pulsiert in 23 Vereinen des Gesamtvereins Moosach e.V.«, freut sich Karl Bucher, 1. Vorsitzender des Gesamtvereins. Und das vielfältige und rege Vereinsleben in Moosach präsentiert sich beim schon traditionellen »Tag der Vereine«, der diesen Samstag, 20. Juni, 10 bis 17 Uhr, stattfindet.

»An diesem Tag können sich die Bürgerinnen und Bürger über Ziele, Aktivitäten und das Engagement der Vereine informieren. Zahlreiche Vereine und Verbände präsentieren ihre Angebote und Aktivitäten mit einem Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für Jung und Alt.« Alles spielt sich bei schönem Wetter vor und im Pelkovenschlössl und Hacklhaus ab, den Treffpunkten der meisten Moosacher Vereine. Für Essen und Trinken ist reichlich gesorgt, der Eintritt ist frei.

Der Kulturverein »Die Linie 1« zeigt Aufzeichnungen der Opernaufführung von 2008 und einen Film der Schauspielgruppe. »s‘ Moosacher Brettl« unterhält mit kleinen Sketchen. Der Bridge- und Schachverein bieten Demo-Bridge und eine Einführung in das Schachspiel an; die Yellow Boogie Dancers unterhalten mit Tanzauftritten. Alle Vereine stellen sich an Infoständen von 10 bis 17 Uhr vor, von Freiwilliger Feuerwehr bis Eigenheimerverein mit nützlichen Infos zu Pflanzen und Gehölzschnitt. Die »Stark-Musi« sorgt mit »Boarischer Tanzlmusi« (10 bis 12 Uhr) für Stimmung. Nach der offiziellen Begrüßung (12.30 Uhr) zeigen die Kinder der Yellow Boogie Dancers ihr tänzerisches Können (14 und 16 Uhr).

Von 15 bis 17 Uhr unterhalten die Original »Alpencasanovas«. Doch der Ursprung des Gesamtvereins war erstmal nicht, schöne Feste zu feiern. Zunächst ging es schlicht um ein Dach über dem Kopf oder genauer gesagt, um einen geeigneten Treffpunkt für die diversen Aktivitäten der Vereine. Und um besser agieren zu können und gemeinsam für ein Bürgerhaus in Moosach zu kämpfen, hatten sich am 29. April 1981 die Moosacher Vereine zum »Gesamtverein Moosach e.V.« zusammengeschlossen. Das Engagement hat sich gelohnt: Heute können die Vereine zwei schöne »Vereinsheime« nutzen – die sie selbst hergerichtet haben. Denn als zeitweiligen Ersatz für ein Bürgerhaus wurde dem Gesamtverein 1982 das Hacklanwesen am Moosacher St.-Martins-Platz angeboten. Mit vielen fleißigen Helfern aus dem Verein, durch Sachspenden und einen Zuschuss aus der Stadtkasse wurde das ehemalige Gärtnerhaus dann renoviert. Von den Vereinen wird es seither rege genutzt.

Im Jahr 2002 wurde dann das ehemalige Hofmarkschlössl renoviert und am 19. März 2004 den Moosachern als Kultur- und Bürgerhaus übergeben. Der Gesamtverein ist heute der Dachverband von 23 in Moosach und Umgebung ansässigen Vereinen und Trägerverein des Kultur- und Bürgerhauses Pelkoven­schlössl in Moosach.

Das gesellschaftliche Leben im 10. Stadtbezirk Münchens »pulsiert in 23 Vereinen des Gesamtvereins Moosach e.V.«, freut sich Karl Bucher, 1. Vorsitzender des Gesamtvereins. Und das vielfältige und rege Vereinsleben in Moosach präsentiert sich beim schon traditionellen »Tag der Vereine«, der diesen

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...