Bogenhausener feiern am Samstag Geburtstag an der Englschalkinger Straße

Bogenhausen · Jugendtreff »Cosi« wird 40

Sie lieben ihr »Cosi« und feiern am Samstag 40-jähriges Jubiläum: Jugendliche und die Cosi-Betreuer Emre, Volker Jäntschi und Heinz Weigl (v.r.).	Foto: ko

Sie lieben ihr »Cosi« und feiern am Samstag 40-jähriges Jubiläum: Jugendliche und die Cosi-Betreuer Emre, Volker Jäntschi und Heinz Weigl (v.r.). Foto: ko

Bogenhausen · Sie lieben ihr »Cosi« und feiern am Samstag, 20. Juni, 40-jähriges Jubiläum: Kinder, Jugendliche, Erwachsene, ehemalige Besucher und Anwohner sind in den Jugendtreff Cosimapark an der Englschalkinger Straße 185 eingeladen, ab 15.00 Uhr die runde Jahreszahl gebührend zu begehen. Sozialpädagoge Volker Jäntschi, Leiter und Dienstältester der Einrichtung, hat doppelt Grund zum Feiern: Das Jubeljahr des Jugendtreffs und außerdem seine eigene Tätigkeit seit 25 Jahren im »Cosi« mit und für Jugendliche.

Jäntschi erinnert sich an die unterschiedlichsten Geschichten aus der Vergangenheit der Einrichtung. Als etwa 1997 das Computercafé eingerichtet wurde, das bis heute viele der Jugendlichen nutzen. »Es war deutlich, dass es gut ist, wenn sie sich mit Computern auskennen«, sagt der Sozialpädagoge. Früher, zu seinen Anfangszeiten, seien die Jugendlichen »wilder« gewesen. Da habe es schon mal Schlägereien oder Probleme mit Alkohol und Drogen gegeben. Ab und zu trifft Jäntschi die ehemaligen »Cosi«-Besucher, die ihm damals Anlass zur Sorge gegeben haben. Einige wohnen noch in der Umgebung. Und der Sozialpädagoge freut sich, dass aus vielen etwas geworden ist. »Manche holen ihr Abitur nach oder arbeiten selbstständig«, sagt Volker Jäntschi lächelnd.

Für die aktuellen Besucher hat der Jugendtreff laut dem »Cosi«-Leiter den Stellenwert eines zweiten Zuhauses. Und manche Ältere kommen auch noch, um den Nachwuchs zu betreuen. Wie Emre (24) zum Beispiel, der mit sieben Jahren das erste Mal im »Cosi« war. Sein älterer Bruder hatte ihn damals mitgebracht. Heute erklärt er den Jüngeren die besten Stöße beim Billard und ist beim großen Fest am Samstag der Grillmeister. Emre möchte den Bogenhausener Jugendlichen helfen und hat »Spaß, wenn sie Spaß haben«. Gespannt ist der 24-Jährige vor allem, welche ehemaligen »Cosi«-Besucher er am Samstag wiedersieht, die ihn damals im Jugendhaus betreut haben, so wie er jetzt die Jüngeren. »Einige, von denen ich weiß, dass sie kommen, habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.«

Über den Jugendtreff kann der Nachwuchs Angebote wie Ferienfahrten, Sportturniere, Klettern und Kochen nutzen. Es gibt berufsvorbereitende Projekte, Qualitraining, Bewerbungshilfen und Schulsozialarbeit. Täglich wird das »Cosi« von Jugendlichen ab zehn Jahren genutzt, um dort »abzuhängen«. Kicker und Billard spielen und Musik hören ist an der Tagesordnung. »Der Nachwuchs will hier seine Ruhe haben«, sagt Jäntschi. So wie Yllka (12) und ihre Freundin Zana (11). Beide kommen gerne in die Jugendeinrichtung, weil sie dort ihre Freunde treffen und Tischtennis spielen können. Bei der 40-Jahr-Feier sind sie natürlich auch dabei. Vor und nach der offiziellen Begrüßung um 17.30 Uhr durch Stadträtin Christiane Hacker und Karin Ruckdäschl, Vorsitzende des Kreisjugendrings, können sich die Gäste bei einer Gaudirallye mit Sumoringen, Trampolinspringen und einem Kletterwettbewerb sowie Showacts der Jugendlichen vergnügen. Ab 19.00 Uhr wird gegrillt. Musikalisch klingt das Fest ab 21.00 Uhr mit Diskobetrieb aus. ko

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...