Erlös geht an Schleißheimer »Familien in Not«

Oberschleißheim · Der Bücherbasar lädt ein

Oberschleißheim · Es ist wieder Zeit für den »Benefiz-Bücherbasar«. Dieses Jahr geht der Erlös an das Spendenprojekt »Familien in Not – Oberschleißheim hilft Oberschleißheimern«. Der Termin ist am Sonntag, 21. Juni, von 11 bis 18 Uhr, bei jedem Wetter. Nach Projekten in Indien und Afrika, die durch tatkräftige Unterstützung der örtlichen Vereine finanziell gefördert werden konnten, soll nun bis Ende 2010 mit dem ins Leben gerufenen Spendenprojekt die Not vor der eigenen Haustür gelindert werden.

»Wir kennen durch unsere Begegnungen mit den Jugendlichen viele Tragödien im Ort, die man nicht glaubt«, erzählt Deniz Dadli, Leiter der Jugendfreizeitstätte »Planet ,O’«. Das war der Startschuss für dieses Spendenprojekt. »Es gibt jede Menge zu tun«, sagt auch Bürgermeisterin Ziegler, die die Schirmherrschaft übernommen hat. Die Kampag­ne, der sich neben der Evangelischen Gemeinde auch diverse Vereine und Ladeninhaber angeschlossen haben, biete eine gute Möglichkeit »zusammen aufzutreten und zu handeln«, meint Pfarrer Kampe. Außerdem werden bei der Gemeinde, den Kirchen, der Freizeitstätte und in diversen Läden Oberschleißheims Spendenbüchsen aufgestellt, so dass jeder die Möglichkeit hat unterstützend zu diesem Projekt beizutragen. Bei Bedarf können auch Spendenquittungen von der Gemeinde oder der Kirche ausgestellt werden.

Die erste Projekt-Aktion wird aber am Sonntag, 21. Juni der jährliche Bücherbasar der Oberschleißheimer Buchhandlung »Bücher am Schloss« sein. Von 11 bis 18 Uhr können alle Besucher in 5.000 Büchern stöbern, schmökern und sich passendes Lesefutter heraussuchen. Den Preis bestimmt jeder selbst, wobei pro Buch eine Mindestspende von 50 Cent fällig wird. Außerdem hat jeder die Möglichkeit, diese Aktion selber mit Buchspenden zu unterstützen, die in der Buchhandlung an der Effnerstraße 3 abgegeben werden können. Unterstützt wird der Basar wieder von den Schleißheimer Schlosspfeifern, die mit einem Kaffee- und Kuchenzelt für das »leibliche Wohl« der Besucher sorgen und zum Verweilen einladen. Der Basar findet bei jedem Wetter statt.

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...