Münchner Beratungsstelle hilft auch im Landkreis

Münchner Norden · Tipps fürs Wohnen im Alter

Münchner Norden · Möglichst lange zu Hause wohnen zu bleiben – das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. 94 Prozent der über 65-Jährigen leben in ihrer eigenen Wohnung, nicht in einem Wohnheim. Annähernd 70 Prozent der Pflegebedürftigen werden in ihrer häuslichen Umgebung versorgt. Manchmal muss die Wohnung allerdings den sich verändernden Bedürfnissen ihrer Bewohner angepasst werden. Können Münchner ein entsprechendes Beratungsangebot bereits seit vielen Jahren in Anspruch nehmen, so ist dies für die Landkreisgemeinden erst seit rund einem Jahr möglich.

Das Team der Berater besteht aus Sozialpädagogen und Architekten. Die Berater kommen nach Terminvereinbarung in die jeweilige Gemeinde, in die Wohnung oder in das Haus des Ratsuchenden, analysieren die bestehenden Probleme und entwickeln Lösungsvorschläge, die den Alltag zuhause erleichtern.

Ziel ist es, alte Menschen und Menschen mit Behinderungen in ihrem Wunsch nach einem selbstständigen und selbstbestimmten Leben in ihrer jeweiligen Lebenssituation zu unterstützen und so die Nutzung der eigenen Wohnung so lange wie möglich zu erhalten.

Typische Beratungsfelder, für die Lösungen entwickelt werden, sind: Ausstattung, optimierte Möblierung und allgemeine Sicherheit im Wohnbereich (Beseitigung von Sturzgefahren), Versorgung mit technischen Hilfsmitteln wie etwa Haltegriffe in Bad und WC, Toilettensitzerhöhung, Badewannenlift, elektrische Türöffner, Gegensprechanlagen und Gehhilfen, Umbaumaßnahmen wie Einbau einer bodengleichen Dusche, Türverbreiterungen und ein barrierefreier Wohnungszugang.

Um die Umsetzung sicherzustellen, berät die Beratungsstelle auch umfassend bei Finanzierungsfragen, ist bei der Antragstellung an Kostenträger behilflich und organisiert die Planung und Umsetzung von Umbauten. Die Beratung ist kostenfrei und wird durch Mittel des Landkreises München gefördert. Gebühren für den oder die Ratsuchende/n werden erst dann fällig, wenn die Beratungsstelle auch mit der Umsetzung von Umbaumaßnahmen beauftragt wird – also Planung und Bauleitung durch Architekten. Kontakt: Beratungsstelle Wohnen/ Stadtteilarbeit e.V., Aachener Straße 9, 80804 München, Telefonnummer 089 / 35 70 43 –0, E-Mail: bewohnen@verein-stadtteilarbeit.de, Internet: www.beratungsstelle-wohnen.de.

Artikel vom 10.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...