Sebastian Mitterhuber von Wacker ist erster Neuzugang

Unterhaching · Mannschaft der SpVgg nimmt Form an

Unterhaching · Der Frust der SpVgg Unterhaching nach dem verpassten Zweitliga-Aufstieg weicht dem Tatendrang. Viele Spielerverträge liefen am Ende der Saison aus, die neue Zusammenstellung der Mannschaft war noch unklar.

Zumal talentierte Nachwuchstalente wie beispielsweise Shootingstar Anton Fink bei anderen Vereinen hoch im Kurs stehen. Nun nimmt Unterhachings Mannschaft für die kommende Spielzeit Strukturen an. Nachdem in den vergangenen Tagen wichtige Vertragsverlängerungen bekannt gegeben werden konnten, hat die SpVgg den ersten Neuzugang für die Saison 2009/10 verpflichtet. Vom Drittliga-Absteiger SV Wacker Burghausen wechselt Mittelfeldspieler Sebastian Mitterhuber nach Haching.

Der 21-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag, der bis zum 30. Juni 2011 läuft und für die Zweite und Dritte Liga gilt. »Wir freuen uns, dass wir einen jungen und hoch talentierten Mittelfeldspieler verpflichten konnten und glauben, dass er sich bei der SpVgg sportlich sehr gut weiter entwickeln kann«, sagt Manager Norbert Hartmann. Mitterhuber zählte im abgelaufenen Spieljahr laut Spielvereinigung zu den auffälligsten Akteuren bei den Ostbayern und traf unter anderem beim 2:0-Sieg des SV Wacker im Generali Sportpark. Insgesamt kam er auf 36 Einsätze und erzielte dabei fünf Tore.

Mitterhuber ist im Mittelfeld universell einsetzbar und entstammt der Nachwuchsabteilung des FC Bayern. 2006 wurde er dort deutscher A-Junioren Vizemeister. »Ich freue mich auf die neue Aufgabe und hoffe, dass ich mich durchsetzen werde«, sagte Mitterhuber, der sich zudem wünscht, mit seinem neuen Verein oben mitspielen zu können.

Dort trifft er in der kommenden Saison auf Abwehrmann Milan Susak sowie Stürmer Thomas Rathgeber, deren Verträge per Option um ein Jahr bis Juni 2010 verlängert wurden. Zusätzlich konnte der offensive Mittelfeldspieler Orkan Balkan weiter an die Spielvereinigung gebunden werden. Er gilt in Unterhaching als einer der talentiertesten Nachwuchsakteure und strebt nun seinen Durchbruch an. »Ich hoffe, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen können und möchte dabei selbst so oft wie möglich auflaufen. Mein Ziel ist die Startelf«, sagte Balkan.

Aus dieser nicht mehr wegzudenken ist Darius Kampa. Am vergangenen Mittwoch verlängerte der erfahrene Torhüter seinen auslaufenden Vertrag um ein weiteres Jahr. Der 32-Jährige stand bei allen 38 Partien der abgelaufenen Spielzeit zwischen den Pfosten und war ein Garant für die insgesamt positive Spielzeit. Genauso wie Routinier Roman Tyce. Auch der 32-Jährige konnte an die Spielvereinigung gebunden werden, er hat seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre verlängert. Der Tscheche bleibt damit ebenso wie Kampa eine tragende Säule des Teams von Trainer Ralph Hasenhüttl. »Ich freue mich, mit Roman einen erfahrenen Spieler behalten zu können, der ein ganz wichtiger Bestandteil der Mannschaft ist«, kommentierte Hasenhüttl die erfreuliche Personalie. »Ich bin glücklich hier zu bleiben. Meine Familie fühlt sich hier zu Hause und es fehlt bei der SpVgg einfach an nichts. Die Bedingungen sind top«, sagte der Spieler. Tyce kam in der Premierensaison der Dritten Liga auf 26 Einsätze für Haching und erzielte dabei vier Tore. Insgesamt war er bislang 50 Mal für die Rot-Blauen in einem Meisterschaftsspiel am Ball und markierte fünf Treffer in dieser Zeit.

rob

Artikel vom 10.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...