Eine Gemeinde läuft gemeinsam durch Feld und Flur

Feldkirchner Straßenlauf

Während Papa noch kämpft, stellt sich der Sohnemann schon auf das Sieger-Treppchen.	Foto: Verein

Während Papa noch kämpft, stellt sich der Sohnemann schon auf das Sieger-Treppchen. Foto: Verein

Feldkirchen · Am Samstag 4. Juli, wird wieder mit starkem Laufverkehr in Feldkirchen zu rechnen sein. Wie bereits seit einigen Jahren wird auch heuer wieder im Rahmen des »7. Feldkirchner Straßenlaufs« ein 5 Kilometer- und 10 Kilometer-Lauf gestartet. Der 5 Kilometer-Lauf (Start 10 Uhr) ist als Hobbylauf ausgeschrieben, für alle die Spaß am Laufen haben und einfach mal in den Wettkampf reinschnuppern wollen.

Die Strecke beginnt am Sportpark, führt an Wiesen und Feldern vorbei durch das Dornacher Feld und über die Aschheimer- und Münchner Straße mitten durch Feldkirchen wieder zurück zum Sportpark. Die Strecke ist bestens betreut durch zahlreiche Helfer, den starken Mannen der Feldkirchner Feuerwehr und der Wasserwacht. Am Kreisel bei der Firma Intel befindet sich ein Verpflegungsstand, dort gibt es Wasser und aufmunternde Worte.

Der 10 Kilometer-Lauf (Start ebenfalls 10 Uhr) ist sowohl für Freizeitläufer als auch für Profis geeignet ­– die Strecke führt zweimal über den 5 Kilometer Rundkurs. Es werden drei Versorgungsstellen aufgebaut: einmal nach 2,5 Kilometer bei der Firma Intel am Kreisel, bei 5 Kilometer am Sportpark sowie bei 7,5 Kilometer. Beide Strecken sind amtlich vermessen. Über SAS-Schuhtransponder (Leihgabe für den Lauf) werden die Bruttozeiten individuell ermittelt. Alle Läufer werden via Videokamera beim Zieleinlauf gefilmt. Ab 12.30 Uhr findet die Siegerehrung statt, jeder Teilnehmer kann seine Urkunde über die Homepage des TSV Feldkirchen ausdrucken lassen. Für den Streckenrekord gibt es als Sonderpreis 50 Euro gesponsert von der Firma AKTIVAS GmbH.

Die Preisübergabe bei der Siegerehrung der verschiedenen Altersklassen übernimmt Herr Wiesner, Geschäftsführer der Firma Fred Butler, die in diesem Jahr das Sportfest als Hauptsponsor unterstützt. Die jüngsten Nachwuchssportler können ihre läuferischen Fähigkeiten bei einem der beiden 300 oder 600-Meter-Läufe in zwei Altersklassen testen – frei nach dem Motto »früh übt sich!« Die beiden Läufe starten ab 12 Uhr. Ein buntes Rahmenprogramm mit Fußballturnier, Tennisturnier, Cheer Leader, Hüpfburg, Ponyreiten und Hochseil rundet den Tag ab. Zusätzlich gibt es einen Sport- und Spiel-Flohmarkt ab 13 Uhr.

Der neue Wirt gibt seinen Einstand, neben einem Weißwurst-Frühstück am Vormittag gibt es ab 12 Uhr allerlei gegrillte Schmankerl und kühle Getränke und ab 13 Uhr selbstgebackenen Kuchen mit frischem Kaffee. Ab 18 Uhr wird zu heißen Rhythmen und kalten Cocktails auf der Terrasse des neuen Sportlerwirts getanzt und natürlich werden die Siege gefeiert. Weitere Informationen, sowie Anmeldungen für die Läufe gibt es auf der Homepage des Vereins www.tsv-feldkirchen.de .

Artikel vom 09.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...