Jugendlicher Sound beim ZAP-Musik-Festival am 12. und 13. Juni am Sportpark

Ismaning ist im Rockfieber

Ismaning · Metal, Punk, Rock, Pop, Ska – am Freitag, 12. Juni, ab 17 Uhr und am Samstag, 13. Juni, ab 14 Uhr rocken Bands aus Ismaning und weiterer Umgebung bei freiem Eintritt die Bühne am Ismaninger Sportpark an der Grünfleckstraße. Ein Team der örtlichen Jugendfreizeitstätte ZAP hat das Festival »Ismaning Rockt!« zur 1200-Jahr-Feier der Gemeinde organisiert. Sechs Bands sind pro Festival-Tag am Start, deren Repertoire unter anderem »abwechslungsreiche Groove-Mucke«, »kreischenden Gesang« und »knallharte Gitarrenriffs« sowie deutsche, englische und sogar türkische Texte umfasst.

Die Vorbereitungen auf das Festival laufen bereits seit Januar 2008. Seitdem hat sich das Team, bestehend aus ZAP-Mitarbeitern und engagierten Jugendlichen, einmal im Monat zum Brainstorming getroffen und um anstehende Aufgaben zu verteilen. Stefan Witthauer, ZAP-Mitarbeiter und Dip­lom-Sozialpädagoge, hofft nun, dass sich die Mühe gelohnt hat. »Ein wenig Nervosität ist schon da. Weil wir solch ein Event das erste Mal auf die Beine stellen, können wir überhaupt nicht einschätzen, wie es werden wird. Aber wir wünschen uns natürlich, dass viele kommen.«

Neben den zwölf Bands, die auf der zirka sechs mal zehn Meter großen Bühne auftreten, gibt es auf dem Festival-Gelände ein kurzweiliges Rahmenprogramm. Kisten klettern, ein menschlicher Riesenkicker, Showeinlagen weiterer Ismaninger Einrichtungen und Essens- und Getränkestände sorgen für Spaß und kulinarisch für Wohlbefinden. Besucher können sich ein Goldschmiedatelier ansehen und T-Shirts bedrucken lassen. Für Führerscheinneulinge und alle anderen Kfz-Lenker wird auf dem »Rauschbrillenparcours« die eingeschränkte Wahrnehmung einer Alkohol- oder Drogenfahrt simuliert.

Die Idee zum Festival stammte Anfang 2008 von jugendlichen ZAP-Besuchern, die etwas zur 1200-Jahr-Feier beitragen wollten. Damals sei für das Jubiläumsjahr noch keine Veranstaltung für junge Leute geplant gewesen, sagt Stefan Witthauer.

Über 80 Band-Bewerbungen hat das ZAP-Team bekommen. Anhand der Demobänder haben sich die Veranstalter dann in zwei Auswahlrunden für die zwölf Live-Acts für kommendes Wochenende entschieden. Zum Teil sind die Musiker Lokalmatadoren, zum Teil stammen sie auch aus der weiteren Umgebung wie Augsburg, Ingolstadt und Garching. Die Auswahl-Kriterien waren laut Witthauer »was gefällt uns und was würde auf einer Bühne gut klingen«. Bis zu 60 ehrenamtliche Helfer sorgen bei der Einlasskontrolle, dem Verkauf diverser Artikel, der Ablauforganisation und beim Auf- und Abbau dafür, dass beim Festival alles wie geschmiert läuft. Unterstützung bekommen die Veranstalter auch von der Kommune und vom gemeindlichen Bauhof.

Schirmherr des Festivals ist Rathauschef Michael Sedlmair. Auch er hofft, dass das »Engagement der Organisatoren durch zahlreiche Besucher belohnt wird.« Damit aus der »Rauschbrillen-Simulation« auf dem Hin- oder Heimweg zur Veranstaltung nicht trauriger Ernst wird, fährt im Übrigen ein Shuttlebus im Halbstunden-Takt vom S-Bahnhof Ismaning zum Sportpark. Weitere Infos zu »Ismaning Rockt!« gibt es im Internet unter www.ismaning-rockt.de . K. Ossoinig

Artikel vom 09.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...