Nach dem Schlusspfiff gratulierten alle den Garchingern

Garching · Der Aufstieg war überpünktlich

Da konnten sie es endlich glauben: Ein Relegationssieg reichte den Garchingern zum Aufstieg.	Foto: ba

Da konnten sie es endlich glauben: Ein Relegationssieg reichte den Garchingern zum Aufstieg. Foto: ba

Garching · Der Fahrplan zum Glück sah 180 lange Minuten vor, in denen die Fußballer des VfR Garching zwei Spiele für den Aufstieg gewinnen mussten. Die Partie gegen Peterskirchen war doch eigentlich nur das Vorspiel – das letztlich auch gewonnen wurde. Und danach? Wurden die Garchinger von der Nachricht überrascht, dass sie damit schon aufgestiegen seien. Ein kurioser Tag, an dem der VfR seinen Traum wahr machte.

Der Stadionsprecher gratulierte den Garchingern direkt nach dem Schlusspfiff, doch auch die Bestätigung des Bezirksspielleiters Winkler reichte dem VfR-Abteilungsleiter Franz Hölzl nicht. Der Fußballchef des VfR holte sich noch weitere Bestätigungen ein, hatte dann aber zusammen mit dem ebenfalls noch dezent jubelnden Trainer Daniel Weber eine Stunde nach dem 3:1-Sieg die Gewissheit, dass durch den Aufstieg des TSV Eching dieser eine Relegationssieg reicht.

Den letzten und wichtigsten Sieg der Saison konnte Trainer Daniel Weber ganz leicht erklären: »Statistisch haben wir im Schnitt drei Tore pro Spiel geschossen – und das haben wir auch diesmal gemacht.« Die ersten beiden, von den Stürmern Robert Fürst und Alexander Beer, fielen bereits in der Anfangsviertelstunde. Als die Garchinger dann dachten, nun laufe alles von alleine, kam der Konter zum 2:1 (20.). In der 65. Minute machte dann Robert Fürst mit seinem zweiten Tor alles klar; der verschossene Elfmeter von Carsten Henrich war danach nur noch eine Randnotiz.

Die Garchinger Mannschaft bleibt beisammen und bekommt zur neuen Saison noch einige Verstärkungen. Vom TSV Eching kommt der Routinier Admir Karalic, dazu holt Weber die beiden Talente Alex Obersteiner und Felix Fern von Grüne Heide Ismaning. Auch Wolfgang Kleindienst aus der A-Jugend des TSV Milbertshofen siedelt sportlich nach Garching über. Obendrauf verspricht Trainer Weber noch einen »Transferkracher«, dessen Name aber noch geheim bleiben müsse. ba

Artikel vom 09.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...