BRK Bereitschaft Perlach weihte neues Fahrzeug ein

Perlach · Notstand wurde beseitigt

Kreisverband München-Vorsitzende Dr. Hildegard Kronawitter bei ihrer Ansprache, dahinter Stephan Rischer, Bereitschaftsleiter Perlach, links Pfarrer Christian Penzkofer, der das Fahrzeug segnete.  Foto: Hirt

Kreisverband München-Vorsitzende Dr. Hildegard Kronawitter bei ihrer Ansprache, dahinter Stephan Rischer, Bereitschaftsleiter Perlach, links Pfarrer Christian Penzkofer, der das Fahrzeug segnete. Foto: Hirt

Perlach · Zwar war der erste Einsatz des neuen Mehrzweck-Fahrzeuges der BRK-Bereitschaft Perlach bereits beim Münchner Faschingsumzug, doch letzte Woche wurde es nun offiziell vom katholischen Pfarrer Christian Penzkofer und dem evangelischen Pfarrer Dietrich Röhrs geweiht.

Das Mehrzweckfahrzeug dient im Sanitätsdienst zur Behandlung von Verletzten bei Veranstaltungen sowie zum Transport von Patienten zu behandelnden Ärzten, nicht jedoch für Krankentransporte in Kliniken. Heiß ersehnt war das Fahrzeug, das jetzt vom BRK-Kreisverband gekauft wurde und das sich die Bereitschaften Haar und Perlach teilen müssen. Von 1999 bis 2006 hatten die beiden Dienststellen ein so genannten Ka-Fahrzeug (Ka = Katastrophenschutz), das sich jedoch nicht mehr als wirtschaftlich erwies, so Bereitschaftsleiter Stephan Rischer. Nachdem sich jedoch der Bund vor einigen Jahren aus der Finanzierung von derartigen Fahrzeugen zurückgezogen hat, musste man sich über zwei Jahre mit einem normalen Transporter behelfen. »Der hatte zwar neun Sitzplätze, aber wir konnten dort keine Patienten hineinlegen. Es war sehr schwierig, unsere Dienste optimal zu verrichten«, so Rischer. Das »Car-Sharing« mit Haar funktioniert nach Aussagen von Rischer sehr gut. Via Internet wird in einem Reservierungsplan eingetragen, wer das Mehrzweckfahrzeug wann braucht. Fester Standort ist jedoch die BRK-Bereitschaft Haar, »weil wir keinen Stellplatz zur Verfügung hatten und auch keinen gefunden haben«, erklärt Rischer. So habe man sich darauf geeinigt, für die nächsten zwei Jahre das Fahzeug in Haar zu belassen, aber die Dienststelle in Perlach sucht weiterhin nach einem geeigneten Stellplatz.

S. Föll

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...