Doppelter Erfolg: Jungs Vizemeister, Mädchen Meister

Lohhof · Titel für U16-Volleyballerinnen

Der Jubel war groß bei den U-16-Mädels aus Lohhof, als sie in ihrer Klasse den Meistertitel sicher hatten.	Foto: Verein

Der Jubel war groß bei den U-16-Mädels aus Lohhof, als sie in ihrer Klasse den Meistertitel sicher hatten. Foto: Verein

Lohhof · Bei den deutschen Meisterschaften der U16-Volleyballer in Westercelle sicherten sich die Jungs des SV Lohhof den Vizemeistertitel. Noch einen drauf setzen konnten die U16-Mädels, die nach 17 Jahren wieder einen deutschen Meistertitel nach Lohhof holen konnten. Anscheinend steckten die U16-Jungs von Trainerin Uschi Kettenbach und Co-Trainer Benedikt Brück die lange Fahrt ohne Probleme weg, denn in den Gruppenspielen kamen sie zu drei klaren Siegen gegen den VC Offenburg (-20, -12), SCALA Hamburg (-16, -18) und Chemie Bitterfeld (-19, -19) und hatten sich damit direkt für das Viertelfinale qualifiziert.

Dort wartete mit dem SCC Berlin ein prominenter Name auf die Lohhofer Volleyballer, die sich jedoch nicht beirren ließen und mit einem Zwei-Satz-Erfolg (-15, -19) ins Halbfinale einzogen. Dort spielte man nicht nur gegen sechs Gegenspieler, sondern auch noch gegen ein großes Publikum, da man auf den Ausrichter VfL Westercelle traf. In einem nervenaufreibenden Spiel setzte sich der SV Laber schließlich mit 2-1 (-22, -27, -13) durch und stand damit im Finale. Mit dem Nachwuchs des Deutschen Serienmeisters wartete nun ein harter Brocken. Nach zwischenzeitlicher Führung im ersten Satz (21-19) gab man diesen Satz ab (23-25); im zweiten Durchgang schienen die Kräfte nachzulassen (14-25), so dass am Ende der Deutsche Vizemeistertitel stand.

Die U16-Mädels trugen ihre Meisterschaften in Dieburg bei Darmstadt aus. Das Team von Trainerin Saskia Seimel, die auf Grund ihrer Schwangerschaft von Tom Gailer vertreten wurde, und Co-Trainerin Susanne Pfeiffer zog mit drei sicheren Siegen gegen TSV Gerchsheim (-15, -19), Parchim (-17, -20) und Rotation Prenzlauer Berg (-21, -22) ins Viertelfinale ein. Auch gegen den Nachwuchs des Deutschen Meisters Schweriner SC zeigte man sich unbeeindruckt und spielte sich mit einem 2:0 (-25, -20) ins Halbfinale.

Damit war eine Medaillie schon sicher, aber die Mädels wollten mehr und zeigten im Semifinale gegen den TV Biedenkopf, dass der Titel nur über den SV Lohhof gehen kann. Durch einen weiteren Zwei-Satz-Erfolg (-14, -21) stand man also im Finale, wo das Team vom SV Bad Laer wartete. Nach einem Blitzstart brachte man den ersten Satz noch knapp nach Hause (25-23) und im zweiten Satz schien nach deutlichem Rückstand schon alles auf einen entscheidenden Tie-Break hinauszulaufen. Doch die SVL-Mädels zeigten Kämpferherz und holten Punkt für Punkt den Rückstand auf, um sich am Schluss mit 25-22 durchzusetzen. Damit war der erste Deutsche Meistertitel für eine Lohhofer Mannschaft nach 17 Jahren perfekt, und das in beeindruckender Weise ohne Satzverlust.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...