Finanzbedarf für Pro B wäre nicht sichergestellt

Münchner Norden · Telemotive geht in Regionalliga

Münchner Norden · Der Vorstand von München Basket hat die Weichen für die 1. Herrenmannschaft von Telemotive München in Richtung Regionalliga gestellt. Der Verein schlug damit die Möglichkeit aus, weiter in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B zu spielen. Diese Aussicht hatte sich zu Beginn vergangener Woche eröffnet, nachdem die sportlich qualifizierten Basketballer des ASC Theresianum Mainz ihre Lizenz zurückgegeben hatten und Telemotive München als bestplatzierter Absteiger das erste Zugriffsrecht auf den frei gewordenen Platz für die nächste Pro B-Spielzeit gehabt hätte.

Die Vorstände von München Basket, Janos Belik und Bernhard Sojer, verzichteten aus der Überlegung heraus, einem Neuanfang in der Regionalliga mit gesichertem Etat den Vorzug zu geben vor einem Weiterspielen in der Pro B, dessen höherer Finanzbedarf nicht sicher abgedeckt gewesen wäre. Im Verein sieht man nun hauptsächlich die positiven Aspekte des Neuanfangs in der Regionalliga, die die vierthöchste deutsche Spielklasse ist.

Janos Belik: »Wir werden ein Team formen, das sich aus bekannten Gesichtern und hungrigen jungen Talenten, hauptsächlich aus der Region, zusammensetzen wird und Perspektive haben wird.« Belik konnte nach ersten Sondierungsgesprächen dankbar feststellen, dass die Sponsoren den Verein auf diesem Wege unterstützen werden.

Die Basketball-Regionalliga Südost, in der Telemotive München antreten wird, umfasst Mannschaften aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen und Bayern, darunter einige mit semiprofessionellem Umfeld. Diese Zusammensetzung wird zu vielen Begegnungen mit Lokalderby-Charakter führen. Bei Telemotive München beginnen ab sofort die Planungen für die Regionalliga-Saison 2009/ 10 mit neuem Team an alter Spielstätte.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...