Grünwald erkämpft sich beim Aufsteiger SC Olching ein Unentschieden

Grünwald · Respektabler Saisonabschluss für TSV

Grünwald · Zum letzten Spiel der Saison 2008/2009 musste der TSV Grünwald beim bereits seit langem feststehenden Bezirksoberliga-Aufsteiger in Olching antreten und lieferte trotz des Fehlens der Stammspieler Niemeyer, Kubina und Samberger eine ansprechende Leistung ab.

Am Ende stand ein vorher nicht zu erwartendes 1:1-Unentschieden. Besonders in der ersten Spielhälfte dominierten die Grün-Weißen, doch vor dem Tor haperte es mit dem Abschluss. Nach dem Seitenwechsel erinnerten sich dann auch die Olchinger, dass sie nicht umsonst den ersten Tabellenplatz inne haben und schalteten einen Gang höher, sodass sich nun ein flottes Fußballspiel entwickelte. In der 52. Minute flankte Soave flach vor das gegnerische Tor und Schreyer verpasste nur ganz knapp. Nur zehn Minuten später hatte Stefan Jergus die große Möglichkeit, die Führung zu erzielen, leider wurde sein Schuss abgeblockt. Olchings Torjäger Thomas Breu wurde in der 70. Minute freigespielt und ließ sich natürlich die 1:0 Führung für die Hausherren nicht nehmen. Dieser junge Mann hat in der vergangenen Saison weit über 40 Tore erzielt und wurde von Hansa Rostock für die nächsten beiden Jahre unter Vertrag genommen. Fünf Minuten vor Spielende setzte sich in einem Getümmel vor dem Olchinger Tor Joschi Schreyer mit einer Energieleistung durch und erzielte den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Somit ist der TSV Grünwald die einzige Mannschaft der Liga, die in den beiden Spielen gegen den Aufsteiger nicht verloren hat. Ein Wermutstropfen war in diesem letzten Spiel allerdings die auf beiden Seiten nicht ganz faire Spielweise, so beendeten beide Mannschaften das Spiel mit 10 Mann, da Franco Soave und sein Gegenpart Guido Ziegler aneinander gerieten und jeweils mit Gelb-Rot den Platz in der 89. Minute verlassen mussten.

Zum Ende der Saison wurde jetzt klar, dass Grünwalds Stammtorwart Andy Herz nach sechs langen Jahren den TSV verlassen wird, um seine private Lebensplanung besser ausrichten zu können. Auch Franco Soave verlässt den Club aus beruflichen Gründen, die kein regelmäßiges Training mehr zulassen. Weitere Abgänge sind die Winterzugänge Levent Novy und Ugur Cetinkaya. Nach der etwas verkorksten Saison sprang in der Tabelle ein siebter Platz mit 45 Punkten und einem Torverhältnis von 53/43 heraus. Wenn man an die leicht­fertig verlorenen Spiele zurückdenkt, wäre ein wesentlich besserer Tabellenplatz durchaus möglich gewesen, so aber spielte man die letzten sechs Punktspiele um »Kaisers Bart«, da nach oben nichts mehr ging und ein Abstieg ebenfalls nicht mehr in Betracht kam.

Am Abend wurde dann der Saisonabschluss mit der ersten Mannschaft, der Reserve und der A-Jugend gefeiert.

Torschützenkönig der Saison wurde Joschi Schreyer mit acht Treffern, jeweils mit sechs Treffern folgen Franco Soave, Michi Samberger und Maxi Frieß, fünf Tore erzielte Kim Helmer, vier Tore schossen Michi Vötter und Joshua Butterhof.

J. Joppa

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...