Glanzleistung des PSV München beim Pfingstmeeting

Moosach-Gern · Teilnahmerekord im Dante

Hochkarätige Athleten und Trainer kamen im Dantestadion zum Wettkampf zusammmen.	Foto: Privat

Hochkarätige Athleten und Trainer kamen im Dantestadion zum Wettkampf zusammmen. Foto: Privat

Moosach-Gern · Stand 2008 noch der Teilnehmerrekord beim Internationalen Pfingstmeeting im Münchner Dantestadion im Vordergrund, so waren es 2009 die vielen Glanzleistungen, die das Ergebnis dieser traditionsreichen Veranstaltung des Post-SV München prägten. Organisator Wolfgang Stengel, Abteilungsleiter der Leichtathleten des Vereins: »Heuer können wir nicht nur mit Masse, sondern auch mit Klasse glänzen.

Meine Anstrengungen, trotz fehlender Etatmittel hochkarätige Athleten nach München zu holen, haben sich gelohnt. Ferner hat sich unsere Strategie, auf wenige Disziplinschwerpunkte zu setzen, als richtig erwiesen!« Erstmals war es Stengel gelungen, die Spitze der deutschen 400 Meter-Hürdenläufer nach München zu holen. Mit Christian Duma und Marc Dombrowski von der LG Eintracht Frankfurt, waren Deutschlands zur Zeit beste Läufer, zusammen mit Bundestrainer Volker Beck, angereist. Die Hürdenläufe waren es dann, die die Glanzlichter des Meetings setzten.

Christian Duma lief mit 51,08 Sekunden deutsche Jahresbestleistung. Sein Vereinskamerad Marc Dombrowski lief mit 51,19 Sekunden europäische und natürlich deutsche Jahresbestleistung für den Jugendbereich. Eine weitere Jahresbestleistung waren die 3:13,98 Minuten durch die 4 x 400 Meterstaffel der Männer des SC Potsdam. Eine richtiges Pfund waren auch die 19,55 Meter durch Marco Schmidt vom VfL Sindelfingen im Kugelstoßen. Herauszuheben sind weiters sechs Meetingrekorde bei Männern und Frauen und sechs Meetingrekorde im Jugendbereich. Hinter ihren eigenen Erwartungen blieben die Sprinterinnen zurück. Anja Wurm von der LG Stadtwerke München flog nach zwei Fehlstarts aus dem Toplauf über 100 Meter.

Ihre siegreiche Vereinskollegin Franziska Bertenbreiter lief mäßige 11,96 Sekunden. Eine gute Leistung zeigte hingegen Lokalmatador Florian Renz, LG Stadtwerke. Er gewann die Topläufe der Sprinter über 100 Meter in 10,58 Sekunden vor Benjamin Grill (10,62 sec.) von der Union St. Pölten und 200 Meter in 21,29 Sekunden vor Benjamin Brömme von der LG Eintracht Frankfurt (21,31 sec.). Glänzen konnte auch die 4 x 400 Meterstaffel/Männer der LG Stadtwerke München, die sich bei der parallel ausgetragenen Bayer. Staffelmeisterschaft den Titel sicherte. Siege für Athleten der LG Stadtwerke gab es für Nikolas Menke im Hochsprung (2,01 m), Kargula Konrad im Hochsprung der Jugend (1,98 m), Julius Scholtes im Speerwurf der Jugend B (49,93 m) und Katharina Naumann im Weitsprung mit der Weite von 6,04 Meter.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...