Vortrag über Klimaschutz

Zentrum · Die grüne Lunge

Die Asháninka setzen sich für den Erhalt des peruanischen Regenwaldes ein.	Foto: Stadt

Die Asháninka setzen sich für den Erhalt des peruanischen Regenwaldes ein. Foto: Stadt

Zentrum · Die Stadt München lädt am Mittwoch, 17. Juni, um 19.30 Uhr, zu einem Vortrag zum Thema Klimaschutz ins Rathaus ein. Der Eintritt ist frei. Platzreservierung unter Tel. 23 34 75 61. Großkonzerne, kurzsichtige Politiker und auch Konsumenten arbeiten heftig an der Zerstörung der »grünen Lunge« der Welt, dem Regenwald. Zum Glück gibt es viele Initiativen, hier und im Regenwald, die sich dagegen wehren.

An diesem Abend präsentiert sich ein starkes, internationales Team, um über ihr Engagement gegen die Zerstörung des amazonischen Regenwaldes zu berichten: Libia Rengifo Lazaro, Präsidentin des indigenen Volkes der Asháninka (60.000 Menschen, die Münchens Partner im peruanischen Regenwald sind), referiert zum Thema »Unser Regenwald – schön und gefährdet – Klimaschutz ist Menschenschutz«. Bürgermeister Hep Monatzeder informiert darüber, was München konkret zum Schutz des Regenwaldes tut: »Eine Partnerschaft in Augenhöhe«.

Thomas Brose, Klima-Bündnis europäischer Städte mit den Völkern des amazonischen Regenwaldes (Mitglieder über 1.500 Städte und Gemeinden), berichtet direkt vom Weltsozialgipfel 2009 in Brasilien »Indigene Völker und Klimaschutz« und wie das europäische Klima-Bündnis konkret aktiv ist. Die Veranstaltung wird eingeleitet und beendet mit Tänzen aus dem peruanischen Regenwald mit der Musik- und Tanzgruppe Sonccollay de Delfin.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...