Erste Ganztagsklasse für Führichschule

Ramersdorf · Antrag genehmigt

Ramersdorf · Kurz vor den Pfingstferien konnte der CSU-Landtagsabgeordnete Markus Blume der Schulleiterin der Grundschule an der Führichstraße, Angelika Köppel eine freudige Nachricht überbringen: Das Kultusministerium hat dem Antrag der Schule auf Einrichtung einer Ganztagsklasse in der dritten Jahrgangsstufe zugestimmt, ab nächstem Schuljahr wird sie umgesetzt.

Im Februar veranstaltete die Bayerische Staatsregierung mit den Kommunalen Spitzenverbänden einen Bildungsgipfel, der die zentralen Themen bayerischer Bildungspolitik aufgriff. Ein Ergebnis dabei war auch der massive Ausbau der Ganztagsschulen in Bayern. Kultusministerium und Kommunale Spitzenverbände verständigten sich damals auf ein Konzept, das ein flächendeckendes und bedarfsorientiertes Angebot gewährleistet. Zur Entlastung der Kommunen wurde ein Modell beschlossen, bei dem der Freistaat sowohl für gebundene als auch für offene Ganztagsangebote die Trägerschaft komplett übernimmt. Die Kommunen leisten lediglich einen schuljährlichen Zuschuss von 5.000 Euro je Ganztagsklasse und übernehmen den zusätzlichen Sachaufwand. Zur Förderung von Baumaßnahmen an Schulen sagte Kultusminister Spaenle den Kommunen darüberhinaus ein Sonderprogramm mit erhöhten Fördersätzen zu.

Überzeugendes pädagogisches Konzept

Genau diese Finanzierungsform kommt nun auch bei der neuen Ganztagsklasse in der Grundschule an der Führichstraße zum Tragen. »Die Ganztagsklasse ist ein wichtiger Beitrag zur gezielten Förderung der Schülerinnen und Schüler. Das Kultusministerium war von dem hier angewandten pädagogischen Konzept durchweg überzeugt. Das ist auch ein deutliches Lob für die Schule und die Lehrkräfte, die hier hervorragende Arbeit leisten«, so Blume.

Anerkennung zollt Blume auch dem Kultusministerium für sein zügiges Handeln: »Es lagen nicht einmal zwei Monate zwischen Antragsstellung und Genehmigung.« Blume möchte nun auch andere Schulen ermutigen, zum Schuljahr 2010/11 entsprechende pädagogische Konzepte für Ganztagsangebote zu entwickeln. »Nach meinem Kenntnisstand war die Grundschule an der Führichstraße bisher die einzige, die einen Antrag gestellt hat. Wir sollten hier gemeinsam die Chancen nutzen, die der Freistaat mit seinem Finanzierungsmodell bietet.« Die Landeshauptstadt München sieht er in der Pflicht, an Schulstandorten, die noch nicht über geeignete Räumlichkeiten verfügen, schnellstmöglich Abhilfe zu schaffen.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...