Goldene Hochzeitspaare werden geehrt

Neubiberg · Ehejubilare eingeladen

Alle haben sich 1959 das Ja-Wort gegeben. Zu ihrer goldenen Hochzeit durfte Erster Bürgermeister Günter Heyland (Mitte) den sechs Ehepaaren mit einer ­Urkunde und einem Geschenkkorb gratulieren.   Foto: Gemeinde Neubiberg

Alle haben sich 1959 das Ja-Wort gegeben. Zu ihrer goldenen Hochzeit durfte Erster Bürgermeister Günter Heyland (Mitte) den sechs Ehepaaren mit einer ­Urkunde und einem Geschenkkorb gratulieren. Foto: Gemeinde Neubiberg

Neubiberg · »Er war Römer. Und ich war ein Verkehrsschild«, erzählt Irene Franz. »Das war am 2.2.57«, erinnert sie sich noch genau. »Um 22.51 Uhr«, fügt ihr Mann Hermann hinzu und winkt gleichzeitig mit der Hand ab, um auszudrücken, dass er die Uhrzeit frei erfunden habe.

»Naja«, erklärt sie schmunzelnd, »da haben wir uns schon näher gekannt«. Irene und Hermann Franz haben sich vor 52 Jahren auf einem Faschingsball in Thalkirchen kennengelernt. Zwei Jahre später haben sie sich das Ja-Wort gegeben. Das Hochzeitsjahr 1959 teilt sich das Ehepaar Franz mit noch fünf anderen Paaren, die am vergangenen Donnerstag ins Neubiberger Rathaus gekommen sind, um mit Bürgermeister Günter Heyland ihr 50-jähriges Jubiläum zu feiern. »Ihr Hochzeitstag soll weiterhin ein besonderer Tag in Ihrem Leben bleiben, darum diese Einladung«, erklärt der ­Gemeindechef.

Bereits zum vierten Mal hat die Gemeindeverwaltung Ehepaare aus Neubiberg angeschrieben, die vor kurzem ihre goldene Hochzeit gefeiert haben. Für Heyland bringt der französische Autor Antoine de Saint-Exupery das Geheimnis einer solch langen Ehe sehr gut auf den Punkt, indem er schreibt, dass Liebe nicht darin besteht, dass man sich anschaut, sondern dass man in die gleiche Richtung schaut. Zu ihrer goldenen Hochzeit überreichte Heyland jedem Paar eine Urkunde und einen Geschenkkorb. Interessiert zeigte sich Heyland ­auch an den einzelnen Geschichten, »den Auslöser, wann es klickt gemacht hat«, und den Geheimnissen einer langjährigen Ehe.

Zusammen mit den anderen Standesbeamten in Neubiberg möchte er diese Tipps den neuen Ehen, die in Zukunft in Neubiberg geschlossen werden, mit auf dem Weg geben.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...