Sebastian Schall Nachfolger von Wolfgang Stefinger

München-Ost · Neuer JU-Kreisvorstand

Der neue Kreisvorstand der JU München-Ost mit Wolfgang Stefinger, MdL ­Markus Blume (li,) und Stadtrat Dr. Georg Kronawitter (re.).  Foto: Privat

Der neue Kreisvorstand der JU München-Ost mit Wolfgang Stefinger, MdL ­Markus Blume (li,) und Stadtrat Dr. Georg Kronawitter (re.). Foto: Privat

München-Ost · Sebastian Schall heißt der neue Kreisvorsitzende der Jungen Union im Münchner Osten. Er wurde von den Mitgliedern einstimmig zum Nachfolger von Wolfgang Stefinger gewählt, der den Vorsitz nach sechs Jahren aufgab.

Der neue Kreisvorstand hat sich zum Ziel gesetzt, die politischen Prozesse im Münchner Osten kritisch zu begleiten und dabei insbesondere in den Bereichen Jugend, Bildung, Schule, Sport und Verkehr Akzente zu setzen. Dazu möchten die Mitglieder der Jungen Union in den Bezirksausschüssen Ramersdorf-Perlach und Trudering-Riem fortan stärker kooperieren.

Anlässlich der Bundespräsidentenwahl und des 60. Jahrestags der Gründung der Bundesrepublik Deutschland referierte zunächst der CSU-Landtagsabgeordnete Markus Blume zur Rolle der Jungen Union in der Bundesrepublik. Er erinnerte dabei an zahlreiche Themen, die früh von der JU besetzt worden seien, sowie die heute prominenten Politiker, die den JU-Reihen entstammen. Wolfgang Stefinger blickte in seinem Rechenschaftsbericht auf die letzten sechs Jahre zurück, in denen er den Vorsitz der JU München-Ost innehatte und wies darauf hin, wie »jung« die gesamte CSU im Münchner Osten geworden sei. Er selbst wolle nach drei Amtsperioden nicht mehr kandidieren und sich fortan stärker münchenweit einbringen.

Sein Nachfolger, Sebastian Schall, kandidierte 2008 bereits für den Stadtrat und fungiert im Bezirksausschuss Trudering-Riem seit der letzten Kommunalwahl als Fraktionssprecher der CSU. Schall erläuterte, dass ihm insbesondere an einer stärkeren Vernetzung der JUler in den Bezirksausschüssen gelegen sei. Mit neuen Veranstal­tungsformen und jugendpolitischen Themen möchte er zudem künftig neue Mitglieder für die JU gewinnen.

Mit Thomas Kauer aus Perlach, Janet Purpus aus Ramersdorf, Hannes Reuel aus Waldtrudering und Franziska Schneider aus Waldperlach wurden dem neuen Vorsitzenden Stellvertreter aus allen Ortsverbänden der JU München-Ost zur Seite gestellt. Das Amt des Schatzmeisters bekleidet künftig Wolfgang Tirpitz, als Schriftführer werden Simon Soukup und Volker Hohnke arbeiten.

Die Beisitzerriege im Vorstand wird gestellt durch Henrike Haarstick, Sophie Ballauf, Mark Schlögel, Raoul Jahnke, Falco Tegtmeier, Bernhard Mathias, Sebastian Bordkorb und Alexander Schreiber.

Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Daniel Grotzky, Janet Blume, Sandra ­Blume und Andreas Meier.

Artikel vom 03.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...