Neue Poster vom Verband der Botanischen Gärten

Nymphenburg · Ausstellung in Darwins Garten

Nymphenburg · Von Samstag, 6. bis Sonntag, 14. Juni, zeigt der Botanische Garten Nymphenburg, Menzinger Straße 65, die Sonderausstellung »Darwins Garten – Evolution entdecken«. Der Verband der Botanischen Gärten hat zum Darwin-Jahr 2009 eine Ausstellung vorbereitet, die im Rahmen der Woche der Botanischen Gärten deutschlandweit in etwa 50 Botanischen Gärten gezeigt wird.

Die Posterausstellung »Darwins Garten – Evolution entdecken« stellt einen weitgehend unbekannten Aspekt in den Mittelpunkt: Charles Darwin ist nicht nur der Begründer der modernen Evolutionstheorie, er war auch ein bedeutender Botaniker. Auf seiner Weltreise mit der »Beagle« sammelte er Pflanzen und untersuchte ihre geographische Verbreitung. Nach seiner Rückkehr entdeckte Darwin mit klugen Experimenten und exakten Beobachtungen faszinierende Facetten der Blütenbiologie, erforschte die kaum wahrnehmbaren Bewegungen der Pflanzen und beschrieb als einer der ersten die Biologie der Fleisch fressenden Pflanzen.

Darwins botanische Forschung kann aber nicht isoliert betrachtet werden. Sie steht in engem Zusammenhang mit seiner Vorstellung von der Evolution der Arten und sollte seine Theorie untermauern. Daher bietet ein Blick auf Darwins botanische Arbeiten einen spannenden und überraschend klaren Zugang zu seiner Evolutionstheorie. Die Ausstellung ist im Grünen Saal zu sehen. Ein entsprechender Ausstellungskatalog ist an der Gewächshauskasse erhältlich. Im Juni ist der Botanische Garten von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Die Gewächshäuser schließen bereits um 18.30 Uhr.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...